Creaform, ein Unternehmen von AMETEK Inc. und weltweit führender Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen, kündigte jüngst die nächste Stufe der automatisierten Qualitätskontrolle für die Prüfung in der Massenproduktion an: die CUBE-R Serie M. Diese innovative modulare Lösung nutzt die Leistung des MetraSCAN 3D-R Scanners in einer automatisierten 3D-Messzelle und bietet drei Standardkonfigurationen für unterschiedliche Teilegrößen. Eine breite Auswahl an Optionen gewährleistet die einfache Integration in jede Produktionsumgebung, sodass mehr Prüfungen mit weniger Ressourcen und geringeren Kosten möglich sein sollen.

Laut Creaform passt sich diese schlüsselfertige Hochleistungs-Messzelle, im Unterschied zu Standardlösungen, jeder Fertigungsumgebung und Anforderung an, nicht umgekehrt. Die Messzelle M2 prüft Teile bis zwei Meter Länge, die M3 bearbeitet Teile bis drei Meter und die M4 unterstützt Teile bis vier Meter. Alle drei bieten erhebliche Flexibilität bei Stellfläche, Tragfähigkeit und Teilegröße. Durch Modularität sind diese Lösungen zukunftssicher: Die vielen Konfigurations- und Auswahlmöglichkeiten sowie die kontinuierliche Innovation von Creaform stellen sicher, dass Fabriken agil bleiben und sich weiterentwickeln können. Der CUBE-R bringt Qualitätskontrolle und Prüfung näher an die Produktion. Die Serie liefert kontinuierliche Messungen mit kompromissloser Genauigkeit – selbst bei Vibrationen und auf schwierigen Oberflächen – durch die Synergie von Hard- und Software für intelligentes Offline-Programmieren, Hochfrequenz-3D-Daten und schnelle Zyklusdauer durch Parallelverarbeitung. Die Ergebnisse: höhere Produktivität, bessere Produktqualität und niedrigere Betriebskosten.

„Wir glauben, dass Qualitätskontrolle die Produktion fördern und nicht bremsen soll“, erklärt Mathieu Desmarais, Produktmanager bei Creaform. „Bei der modularen M-Serie profitieren Hersteller von schlüsselfertigen, maßgeschneiderten Lösungen, die sich anpassen. Dadurch werden Durchsatz und Systemverfügbarkeit maximiert und der Weg zu lückenlosen Prüfungen und null Fehlern beschleunigt – bei Zukunftssicherheit für wandelnde Fertigungsanforderungen.“

Video