Sono Motors baut das Solarauto Sion in Schweden
Das erste Serien-Solar Electric Vehicle (SEV) des Münchner Mobilitätsanbieters Sono Motors wird ab Mitte 2020 in einem ehemaligen Saab-Werk im westschwedischen Trollhättan gefertigt.
Teilen
Wie Sono Motors offiziell mitteilte , übernimmt der schwedisch-chinesische Hersteller National Electric Vehicle Sweden (NEVS) die Produktion der ersten Generation des Sion. Ab dem zweiten Halbjahr 2020 sollen in der ehemaligen Saab-Fabrik innerhalb von acht Jahre insgesamt 260.000 Fahrzeuge vom Band laufen; nach der Hochlaufphase will man jährlich rund 43.000 Sion im Zwei-Schicht-Betrieb fertigen. Produziert wird mit 100 % erneuerbarer Energie.
Der Sion wird bereits ab Werk mit integrierten Sharing-Optionen ausgeliefert. Diese ermöglichen dem Besitzer, über die von Sono Motors entwickelte mobile Anwendung „goSono App“ das Auto, einzelne Fahrten oder auch Energie zu teilen. Über die bi-direktionale Ladefunktion kann der Sion Strom aufnehmen und abgeben, elektrische Geräte autark betreiben oder Energie in andere Fahrzeuge oder das Stromnetz einspeisen. Durch die vollflächige Solar-Integration können in der Spitze täglich bis zu 34 km kostenlose Sonnenenergie in die Fahrzeugbatterie geladen werden, deren Reichweite auf 255 Kilometer ausgelegt ist. Derzeit liegen knapp 10.000 angezahlte Reservierungen für den Sion vor.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren