Starke Nachfrage nach Industrierobotern in Nordamerika
Der nordamerikanische Robotik-Markt hat im vergangenen Jahr nach Angaben der International Federation of Robotics (IFR) ein starkes Wachstum verzeichnet: Im verarbeitenden Gewerbe stieg die Zahl der Installationen um 12 % und erreichte insgesamt 41.624 Einheiten.
6. Juni 2023Teilen
Treiber dieser Entwicklung ist die Automobilindustrie: Unternehmen in den USA, Kanada und Mexiko installierten 20.391 Industrieroboter - ein Plus von 30 % gegenüber 2021. Damit hat Nordamerika nach China den weltweit zweitgrößten Bestand an Industrierobotern. Marina Bill, Präsidentin IFR: „Die Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko sind Schlüsselmärkte für das globale Wachstum der Roboterautomation - der Automobilsektor ist dabei wegweisend."
In den USA stieg die Nachfrage von Automobil- und Komponentenherstellern nach Industrierobotern im Jahr 2022 um 48 %. Auch in Kanada hängt das Geschäft weitgehend von den Investitionen der Automobilindustrie ab –der Marktanteil macht 40 % der Roboterinstallationen aus. Die Absätze an die Automobilindustrie gingen 2022 um 36 % zurück und lagen bei 1.258 installierten Einheiten. Das liegt unter dem Niveau, das vor der Pandemie mit 1.897 Einheiten im Jahr 2019 erreicht wurde. Die Roboterinstallationen in Mexiko werden ebenfalls von der Automobilindustrie angetrieben – der Marktanteil dieses Segments lag im Jahr 2022 bei 66 %. Der Absatz stieg um 16 % und erreichte 4.222 Einheiten - das zweitbeste Ergebnis seit dem Spitzenwert von 4.805 Einheiten im Rekordjahr 2017.
Auf der kommenden HANNOVER MESSE im April 2024 werden die Themen Automatisierung und Robotik im Mittelpunkt stehen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren