Aussteller & Produkte
Events & Speakers

1. Wer seid ihr und wo kommt ihr her?
Wir, die MotionMiners GmbH, sind ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik und haben die Motion-Mining®-Technologie entwickelt. Noch immer bleiben wir dem Gründungsstandort treu und freuen uns, dass sich unser Headquarter im Technologiezentrum der TU Dortmund befindet.

2. Bitte beschreibt kurz euer Produkt bzw. eure Lösung
Wie funktioniert Motion-Mining®? Mitarbeiter:innen an z.B. Produktions- oder Logistikstandorten tragen mobile Sensoren (Wearables), um manuelle Arbeitsprozesse aufzunehmen, während sie ausgeführt werden. Daneben platzieren wir am jeweiligen „Ort des Geschehens“ Kleinstfunksender (Beacons), welche eine Indoor-Lokalisierung der Mitarbeiter:innen ermöglichen. Aus den Aktivitäts- und Lokalisierungsdaten werden automatisch, mithilfe von Machine-Learning-Algorithmen, Arbeitsschritte rekonstruiert und in anschaulichen Diagrammen zur Verfügung gestellt. Diese Diagramme bilden die Basis einer Datenanalyse, um die manuellen Arbeitsprozesse hinsichtlich der Effizienz und Ergonomie zu analysieren. Somit lassen sich sehr einfach und schnell Optimierungs – und Einsparpotenziale aufdecken. Innerhalb der generierten Prozessdaten und Analyseergebnisse sind keinerlei personenbezogene Informationen vorhanden, so dass Prozessanalysen mittels Motion-Mining® DSGVO-konform sind!

3. Was ist eure größte Herausforderung?
Ganz klar: Der Messemonat Mai :D – 2 große Messen finden gleichzeitig statt und gefühlt sind seit April jegliche Veranstaltungen reaktiviert worden, was im ersten Moment erfreulich ist. Dennoch verbirgt sich dahinter ein hoher Präsenz-Aufwand, welchen wir aktuell aber auch durch unseren Teamzuwachs gut meistern werden und uns daher sehr auf diesen Sprint freuen!

4. Welche sind eure Zielmärkte bzw. Zielgruppen?
Ursprünglich für die Analyse von logistischen Prozessen entwickelt, bietet Motion-Mining® ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Seit 2017 beraten wir weltweit Kunden in Bezug auf intralogistischen Arbeitsprozesse.
Neben der Intralogistik gibt weitere Einsatzgebiete, in denen Motion-Mining® als erfolgsversprechendes Analyseinstrument eingesetzt werden kann. Insbesondere in produzierenden Unternehmen weisen Produktionsprozesse meist den höchsten Anteil an der Wertschöpfung auf. Entsprechend groß sind in diesem Bereich die Stellschrauben und die erzielbaren Einsparungen. Da viele Prozesse in der Produktion von Menschen gesteuert werden, haben wir die Motion-Mining® -Technologie in enger Zusammenarbeit mit dem Industrial Engineering aus den verschiedenen Branchen an die speziellen Bedürfnisse der Produktion angepasst und stets für die Zielbranchen Logistik, Produktion, Automotive und Handel weiterentwickelt.

5. Was sind eure Ziele auf der HANNOVER MESSE?
Wir freuen uns ganz besonders wieder auf ein physisches Get-Together und wissenshungrige Besucher:innen unserer Zielbranchen, die bisher mit Motion-Mining® „noch nichts am Hut hatten“. Unser Produktangebot hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und die Chance, es endlich mal wieder vor Publikum zu präsentieren, möchten wir natürlich nutzen. Daneben freuen wir uns sehr Impulse mitzunehmen, welche ganz sicher aus diversen Fachgesprächen resultieren werden. Alles in allem: Wir freuen im Mai 2022 wieder „on Tour“ zu sein!