Aussteller & Produkte
Events & Speakers

1. Wer seid ihr und wo kommt ihr her?
Wir sind Q.ANT, ein Start-Up mit Sitz in Stuttgart. Die Q.ANT GmbH wurde 2018 als hundertprozentige Tochter der TRUMPF Gruppe gegründet.

2. Bitte beschreibt kurz euer Produkt bzw. eure Lösung
Q.ANT industrialisiert die Quantentechnologie für die Bereiche Sensorik und Computing mithilfe innovativer photonischer Verfahren. Wir entwickeln neuartige Sensoren sowie photonische Computerchips basierend auf unserem Quantum Photonic Framework. Auf der Hannover Messe zeigen wir die weltweit ersten industriefähigen Quantensensoren im Einsatz. Diese Sensoren ermöglichen Messungen von Partikeln in Gasen oder Flüssigkeiten oder als Pulver, die mit herkömmlicher Messtechnologie nicht möglich sind.
Gemeinsam mit dem Sensorspezialisten SICK präsentieren wir einen Quantensensor, der zur Qualitätsprüfung von Kaffee genutzt werden kann. Der Sensor misst Größe und Form der Körnung, die für die verschiedenen Geschmacksrichtungen des Kaffees eine entscheidende Rolle spielen. Zusammen mit dem Steuerungs- und Automatisierungsspezialisten FESTO zeigen wir einen Sensor für einen Algenreaktor, der präzise und in Echtzeit Auskunft über Wachstum und Vitalität der Organismen im Inneren der Anlage liefert.

3. Was war/ist eure größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung lag in der Entwicklung unseres Quantum Photonic Framework mit der Beherrschung und Steuerung der gesamten optischen und elektronischen Prozesskette bis hin zur Datenverarbeitung. Hierzu gehören die Umwandlung von Elektronen in Photonen, das Erzeugen und Ausnutzen von optischen Quanteneffekten und die Rückwandlung von photonischen Quanteninformationen in elektrische Signale und Daten. Dieses Framework ist das Herzstück aller Produktentwicklungen.

4. Welche sind eure Zielmärkte bzw. Zielgruppen?
Die Einsatzfelder der Produkte von Q.ANT liegen im Bereich Sensorik für die chemische und biotechnische Prozessindustrie, Medizintechnik und -diagnostik, autonomes Fahren, bildgebende Technologie sowie im Quantencomputing. Entwicklungspartnerschaften mit anderen Firmen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Q.ANT führt zudem Forschungskonsortien mehrerer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Projekte zur Entwicklung von Quantentechnologien.

5. Was sind eure Ziele auf der HANNOVER MESSE?
Wir nutzen die Messe zur Produktpräsentation und zur Vorstellung unserer Entwicklungen im Bereich der Quantentechnologien. Natürlich zahlt das auch auf die weitere Bekanntmachung und Imagebildung der Marke Q.ANT ein. Ebenso spielt Recruiting eine wichtige Rolle für uns.