Startups sind zunehmend Konkurrenten statt Partner
Die Digitalisierung von Unternehmen durch die Kooperation mit Startups gerät offenbar ins Stocken: Etablierten Firmen fehlt oft nicht nur die Zeit zum Aufbau einer Partnerschaft, sie fürchten inzwischen auch die Konkurrenz durch junge, innovative Betriebe.
17. Mai 2019 Kai TubbesingTeilen
Nicht nur viele
67 % der Befragten arbeiten gar nicht mit Jungunternehmen zusammen. Geht es um die Digitalisierung, setzen 63 % auf die Kooperation mit IT-Spezialisten und 37 % auf die Kooperation mit etablierten Unternehmen aus der eigenen oder aus einer nicht digitalen Branche. Das ist jedoch nicht allein auf die wachsende Furcht vor möglicher Konkurrenz zurückzuführen: 73 % der Teilnehmer beklagen fehlende Kontakte, 59 % erwarten keinen Mehrwert durch eine Kooperation und 53 % fehlt schlichtweg die Zeit zum Aufbau einer Partnerschaft.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren