Steifigkeitsverluste waren gestern
Die Schaeffler Gruppe präsentiert in Hannover erstmals eine am Markt bislang einzigartige Lösung: ein sensorisiertes Wellgetriebe. Es liefert – ohne zusätzlichen Bauraum zu beanspruchen und ohne Steifigkeitsverlust des mechanischen Gesamtsystems – hochgenaue Drehmomentsignale.
Teilen
Seit mehr als 75 Jahren bereits steht die fränkische Schaeffler Gruppe für zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität. Der Schwerpunkt der Produktion liegt heute auf Präzisionskomponenten und Systemen für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie auf Wälz- und Gleitlagerlösungen. Mit ca. 83.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete eines der weltweit größten Familienunternehmen im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 13,9 Milliarden Euro. Und mit über 1.800 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2021 laut DPMA Platz drei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
Auf der HANNOVER MESSE 2022 sind die Franken wie gewohnt mit einem breiten Portfolio vertreten. Ob Direktantriebe, Präzisionsplanetengetriebe, Schrägnadellager oder UPRS-Motoren – die Exponate von Schaeffler sind allesamt Metall gewordene Innovation. Ein ganz besonderes Schmankerl aber dürfte die Premiere einer vollintegrierten Drehmomentsensorik darstellen. Diese am Markt bislang einzigartige Lösung liefert – ohne zusätzlichen Bauraum zu beanspruchen und ohne Steifigkeitsverlust des mechanischen Gesamtsystems – hochgenaue Drehmomentsignale. Die Mitarbeiter von Schaeffler freuen sich bereits darauf, die Vorteile dieses Konzeptes und dessen genaue Einsatzmöglichkeiten allen interessierten Messegästen vorzustellen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren