Aussteller & Produkte

Mit PSSrail stellt das Automatisierungs­unternehmen Pilz ein sicheres und modulares Bahnsteuerungssystem für die digitale Schiene vor. Das System besitzt eine Bahnzulassung, erfüllt Sicherheitsanforderungen bis SIL-4, ist kompatibel zum EULYNX-Standard sowie modular aufgebaut und damit flexibel einsetzbar. In der Kombination dieser Funktionen liegt der clevere Charakter von PSSrail: Das System soll alle Funktionen vereinen, um bestehende oder künftige Steuerungsaufgaben an der Strecke zu erfüllen. Laut Pilz ermöglicht PSSrail Systemanbietern und Integratoren, Digitalisierungsprojekte im Bereich Signaltechnik und Bahninfrastruktur einfach, schnell und damit wirtschaftlich umzusetzen.

Baukastenprinzip für bedarfsgerechte Konfigurationen

Der modulare Aufbau des sicheren und modularen Bahnsteuerungssystem PSSrail besteht zum einen aus der eigentlichen, SIL-4-geeigneten Steuerung sowie verschiedenen Hardware-Modulen, darunter ein CAN-Modul zur einfachen Integration von bestehenden Systemen. Zum anderen verfügt PSSrail auch über eine Software-Suite zur Programmierung oder Konfiguration von Anwenderprogrammen. In einer Programmbibliothek sind bahnzertifizierte Funktionsblöcke hinterlegt und ermöglichen eine einfache und schnellere Implementierung. Dank des Baukastenprinzips können Anwender ihre Lösungen bedarfsgerecht konfektionieren.

Wirtschaftlich dank Standardisierung und Offenheit

Bei PSSrail setzt Pilz auf Standardisierung und Offenheit. Das Steuerungssystem ist kompatibel mit dem neuesten EULYNX-Standard und ebnet damit den Weg für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Pilz hat die Bahnsteuerung als COTS-Produkt (Commercial Off The Shelf) entwickelt. Die Anwender sollen so ein fertig einsetzbares Produkt erhalten und ihr Obsolesenzmanagement minimieren können.

Wegbereiter für Digitale Schiene

Systemanbieter und Integratoren können PSSrail für verschiedenste Anwendungen im Bereich Signaltechnik einsetzen, darunter elektrisch ortsgestellte Weichen oder Bahnübergänge sowie in digitalen Stellwerken. Dort lässt sich PSSrail beispielsweise als Object Controller Plattform verwenden, um die Komponenten im Feld entlang der Schiene digital – und damit zuverlässig und wirtschaftlich – anzusteuern. Mit PSSrail steht eine Steuerungslösung bereit, um auch im laufenden Betrieb zu digitalisieren und zum Beispiel auf den EULYNX-Standard umzurüsten. Schrittweise können Betreiber veraltete, relaisgesteuerte Stellwerke modernisieren und Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Schienenverkehrs erhöhen. Dank Standardisierung und Offenheit verkürzt sich die Umrüstungsdauer, was eine erhebliche Kosteneinsparung bedeutet.

Neue Maßstäbe bei der Digitalisierung der Bahninfrastruktur

„Mit der sicheren und modularen Bahnsteuerung PSSrail setzen wir neue Maßstäbe bei der Digitalisierung der Bahninfrastruktur“, erklärt Sebastian Lüke, Head of Business Unit Rail bei Pilz. „Mit PSSrail steht Systemanbietern und Integratoren jetzt ein Werkzeug bereit, mit dem sie die notwendige Digitalisierung der Schiene wirtschaftlich und flexibel umsetzen können.“