Aussteller & Produkte

Unter dem Akronym MQTT (für „Message Queueing Telemetry Transport“) versteht man ein offenes Netzwerkprotokoll für Machine-to-Machine-Kommunikation, das die Übertragung von Telemetriedaten in Form von Nachrichten zwischen Geräten ermöglicht, trotz hoher Verzögerungen oder beschränkter Netzwerke. Entsprechende Geräte reichen von Sensoren und Aktoren, Mobiltelefonen, eingebetteten Systemen in Fahrzeugen oder Laptops bis zu voll entwickelten Rechnern.

Zuverlässiger Partner für die globale Entwicklungsgemeinschaft

Als zuverlässiger Partner für die globale Entwicklungsgemeinschaft im MQTT-Segment hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2017 die Freiburger cedalo GmbH etabliert. Das Unternehmen steht hinter den bekannten Open-Source-Projekten Mosquitto und Streamsheets, deren Entwicklung als qualitativ hochwertige und industrietaugliche Lösungen mit Premium-Support stetig voranschreitet, weshalb sie den Kinderschuhen längst entwachsen sind.

Robuster Funktionsumfang

Hinter der aktuellen, seit November 2023 erhältlichen Pro Edition Version 2.7 steckt ein kommerzieller Mosquitto MQTT-Broker mit einem robusten Funktionsumfang und speziellen Supportkanälen. Im Vergleich zur ursprünglichen Open-Source-Version bietet Pro Mosquitto eine professionelle MQTT-Broker- und Client-Verwaltung, die über die Webschnittstelle des Mosquitto Management Centers verfügbar ist. Außerdem bietet es MQTT-Hochverfügbarkeit, einen robusten Satz von MQTT- und REST-APIs, Integrationen auf Unternehmensebene wie Kafka- und MongoDB-Bridges, den Prometheus-Exporter, verbesserte Zuverlässigkeit, erhöhte Sicherheit und andere Funktionen, die Pro Mosquitto zu einer idealen Lösung für IoT-Projekte machen sollen.

Überall zuhause

Mosquitto implementiert laut cedalo die vollständige Sparkplug Awareness Broker-Funktionalität für die Interoperabilität von Industriegeräten und Softwaresystemen und gewährleistet einen konsistenten und zuverlässigen Datenaustausch. Pro Mosquitto kann als verwaltete (Cloud) oder selbst gehostete (vor Ort) Instanz auf Docker (Linux, Windows, macOS, Raspberry Pi), RPM (RedHat, CentOS, Rocky Linux) und Kubernetes (Linux, Windows, macOS) bereitgestellt werden, um den jeweiligen Budgets, der vorhandenen IoT-Infrastruktur sowie den individuellen Geschäftsanforderungen zu entsprechen.

Video