Studie vergleicht den Fußabdruck alternativer Antriebe
Ein geschickter Mix sorgt für die beste Umweltbilanz – dies ergibt sich aus eine Studie, die den Lebenszyklus von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen miteinander verglichen hat.
6. Aug. 2019 Barbara RuschTeilen
Wie groß ist der Treibhausgas-Fußabdruck von alternativen Antriebskonzepten? Um dies herauszufinden, hat das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in einer
Es zeigte sich, dass sich beide Antriebskonzepte ergänzen: "Für große Reichweiten sind Brennstoffzellenfahrzeuge klimafreundlicher und für geringe Reichweiten Batteriefahrzeuge", erläutert Dr. Christopher Hebling vom Fraunhofer ISE die Ergebnisse. So liegen bei 150.000 km Laufleistung die THG-Emissionen des Brennstoffzellenfahrzeugs selbst im Worst-Case-Szenario unter denen vergleichbarer Batteriefahrzeuge (90 kWh Batterie) mit Strom aus dem deutschen Strommix.
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