Umweltschonende Industrie-KI für eine nachhaltig agierende Wirtschaft
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) legt den Schwerpunkt bei der diesjährigen HANNOVER MESSE auf das Thema umweltschonende Industrie-KI.
19. Apr. 2024Teilen
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) präsentiert auf der HANNOVER MESSE 2024 gleich an mehreren Ständen KI-Lösungen für eine nachhaltig agierende Wirtschaft. KI-Expertinnen und -Experten aus dem DFKI beteiligen sich zudem mit Panels und Vorträgen am Rahmenprogramm.
„Green AI ist das Top-Thema für Deutschlands Industrie. Unternehmen müssen in Zukunft unbedingt auch die Umweltwirkung der Künstlichen Intelligenz und ihre Chancen für die Nachhaltigkeit berücksichtigen. Deshalb zeigen wir in unseren Beiträgen auf der HANNOVER MESSE, wie Künstliche Intelligenz konkrete ökonomische und ökologische Mehrwehrte schafft. Zwar kann KI durch Training und Anwendung einen sehr hohen Energiebedarf haben, gleichzeitig aber kann sie erst dafür sorgen, Energie und Ressourcen einzusparen. Auch neuartige Architekturen und KI-Computing-Paradigmen bergen ein enormes Potenzial. KI ist nachhaltiger als ihr Ruf“, erklärt Professor Antonio Krüger, Wissenschaftlich-technischer Direktor und CEO des DFKI
Das DFKI forscht indes an beiden Aspekten, also an ihrem positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeit der Künstlichen Intelligenz (KI) selbst. Mit einer Auswahl aktueller Projekte adressiert das DFKI unter anderem die Ressourceneffizienz im Mittelstand, den Energieverbrauch von Rechenzentren, die Echtzeit-Fehlerbehebung in Fabriken aus der Ferne mit AR und VR sowie die flexible Ladung von E-Fahrzeugen mit Robotern. Daran anknüpfend diskutieren Forschende und Gäste aus dem DFKI-Netzwerk auf der Tech Transfer Conference Stage in Halle 2, auf der Industrie 4.0 Conference Stage in Halle 8 und auf der Bühne des Gemeinschaftsstandes der SmartFactory-KL in Halle 8 die verschiedenen Facetten von Green AI. Weitere Exponate auf der Messe beschäftigen sich mit der Prognose und dem Management von Krisen und dem einfacheren Zugang zu Quantum Machine Learning in der Fertigung. In Halle 14 zeigen Forschende anhand zwei konkreter Beispiele ihre Vision einer 6G-gestützten Industrie.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren