Unternehmen stärken die digitalen Kompetenzen
Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf die Schulung des eigenen Personals, um die digitale Wende zu stemmen. Für die Entwicklung gezielter Förderungsstrategien fehlen ihnen aber oft die Mittel.
10. Dez. 2018 Kai TubbesingTeilen
Laut einer
Insgesamt fehlt es über der Hälfte der Unternehmen an einer umfassenden Strategie zur Vermittlung digitaler Kompetenzen, viele setzen lediglich auf Einzelmaßnahmen. Um mehr finanziellen Spielraum zur Strategieentwicklung zu erhalten, fordern die befragten Unternehmen steuerliche Vergünstigungen für Weiterbildungsausgaben, eine unbegrenzte steuerliche Absetzbarkeit der Kosten und eine staatliche Förderung des Bildungssparens. Ohne geschulte Fachkräfte könnte die Digitalisierung der Industrie zunehmend ins Stocken geraten: Insbesondere der Mittelstand leidet unter dem leergefegten Arbeitsmarkt.
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