Aussteller & Produkte
Events
Speakers

Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH entwickelt und betreibt seit Januar 2025 das „Servicezentrum für industrielle Transformation in den Regionen – Vernetzung regionaler Industrieinitiativen“. Das Cottbuser Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) unterstützt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz das Vorhaben aktiv als fachlicher Partner und begleitet die Umsetzung methodisch und strategisch.

Das Servicezentrum ist eine Weiterentwicklung der „Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen“, die bisher durch die DIHK Services GmbH betrieben wurde. Auch künftig soll mit dem Vorhaben der industrielle Mittelstand im Transformationsprozess mit regionalen Service- und Beratungsleistungen unterstützt werden. Zusätzlich wird in den kommenden vier Jahren eine onlinebasierte Wissensplattform zur Transformation der Industrie entwickelt. Neben einer Standortanalyse regionaler Bedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen ist auch die Entwicklung eines Coaching-Programms geplant. Dieses wird sich an Entscheidungsträger und Beschäftigte richten und zunächst in der Lausitz als Referenzregion initiiert. Im Anschluss ist die bundesweite Umsetzung vorgesehen. Durch das Programm sollen die regionalen Transformationskompetenzen gestärkt werden.

Zum offiziellen Projektstart trafen sich die beteiligten Partner Ende Januar am Standort des KEI im brandenburgischen Cottbus. Neben Vertretern des BMWK und des KEI waren auch die verantwortliche Projektleitung des VDI/VDI-IT sowie die beteiligten Partner Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung mbH, Heinze Akademie GmbH und CBE DIGIDEN AG anwesend. Gemeinsam wurde der Projektplan für die kommenden Jahre festgelegt und die nächsten Schritte abgestimmt.

Video