Von den Vorteilen einer integrierten Stirnradverzahnung
Laut Schaeffler werden inzwischen mehr als die Hälfte aller Bearbeitungszentren mit Automationslösungen geordert. Genau für diese Fälle entwickeln die Franken jetzt spezielle Wälzlager und Komponenten. Insbesondere die Integration der Stirnradverzahnung in Rundachslager soll dabei helfen, Bauraum und Kosten zu sparen.
8. Okt. 2024Teilen
Hochpräzise, besonders steife und an die Anwendung perfekt angepasste Wälzlagerungen von Schaeffler sind in Werkzeugmaschinen, besonders in den Haupt- und Nebenachsen sowie in der Peripherie der Werkzeugmaschine, beispielsweise in Werkzeug- und Palettenwechslern, schon jetzt weit verbreitet. Der hohe Anteil an Automationen um die Werkzeugmaschine hat nun ein neues Marktsegment entstehen lassen, für das die fränkischen Antriebsspezialisten speziell auf die dortigen Erfordernisse abgestimmte Wälzlager entwickeln wollen.
Ein erstes Produkt dieser neuen Wälzlager-Baureihe ist das Axialrollen-Radialnadellager der Baureihe YRTA für kombinierte Lasten. Das ‚A‘ steht dabei für Automation und definiert damit auch die hauptsächliche Anwendung dieser neuen Baureihe. Die neuen Wälzlager unterscheiden sich in den Außenabmessungen nicht von den bekannten YRTC-Lagern und sind in den Baugrößen 150 bis 460 verfügbar. Intern jedoch konnten durch geänderte Bearbeitungen an den Laufringen und -flächen sowie mit neuen Nadelkäfigen für die Radiallagerung signifikant Optimierungen umgesetzt werden.
Die Rundachslager YRTAG kombinieren als Neuheit das Wälzlager mit dem Stirnrad des kundenseitigen Getriebes. Hierfür ist ein Laufring des Axiallagers mit der kundenspezifischen Getriebeverzahnung versehen. Diese Funktionsintegration erspart den Kunden das aufwändige Ausrichten eines separaten Zahnrades und reduziert signifikant Bauraum und Kosten. Ein geringeres Massenträgheitsmoment erlaubt höhere Beschleunigungen, gegebenenfalls auch einen kleiner dimensionierten Antriebsmotor.
Die Option eines integrierten Stirnrades wird auch für die Baureihe YRTC in den Baugrößen 150 bis 580 angeboten und heißt YRTCG. Für diese Baureihen ist außerdem ein induktives AMOSIN-Winkelmesssystem sowohl in inkrementeller als auch absoluter Variante verfügbar (YRTCMA/MI und YRTCGMA). Für große Rundtische mit Tischplatten bis zu 2.000 Millimeter Durchmesser erweitert Schaeffler sein Portfolio der Baureihe YRTS nach oben um die zwei Baugrößen 580 und 650. Diese Baugrößen sind auch mit dem absoluten AMOSIN-Winkelmesssystemen lieferbar.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren