Der i650 motec soll vor allem durch seine integrierte Logic PLC und eine Positionierfunktion überzeugen, die die eigenständige Bewegungssteuerung ohne übergeordnete Steuerung ermöglicht. Damit eignet sich das System ideal für Anwendungen wie Formatverstellungen oder Folienumwickler.

300 Prozent Überlastmoment

Auch die hohe Performance ist den Anwendern wichtig: „Wir versprechen 300 Prozent Überlastmoment aus dem Stand und liefern das auch. Ohne Probleme gelingt aus dem Stillstand der Start auf Volllast und das ohne Motorrückführung“, betont Klaus Dierkes, Produktmanager Elektromechanik. Das bedeutet: für den kontinuierlichen Betrieb kann das System, da nicht überdimensioniert, exakter ausgelegt werden und liefert dann sofort die benötigte Leistung.

Leistungen von 0,25 bis 22 Kilowatt für dynamische Anwendungen

Lenze bietet den neuen Synchronmotor m550 in den Leistungen von 0,25 bis 11 Kilowatt und m650 für dynamische Anwendungen in 0,75 bis 22 Kilowatt an. Beide können mit den Getrieben aus dem Lenze-Baukasten nahtlos kombiniert werden. Es stehen zudem Stirnrad-, Winkel-, oder Kegelradgetriebe für die unterschiedlichsten Anforderungen zur Auswahl.

Neuer EASY System Designer als webbasierter Engineering-Assistent

Die ersten Testkunden haben bei der Auslegung mit dem neuen EASY System Designer von Lenze gearbeitet. Das Ergebnis: eine exakt dimensionierte Antriebslösung bis hin zur energieeffizienten Maschinenauslegung. Der webbasierte Engineering-Assistent zeigt den Energieverbrauch der jeweiligen Anwendung und Antriebskomponenten auf.

Geberlos und sicher

Dank präziser Steuerung des Synchronmotors m550/m650 ist geberloses Positionieren mit dem i650 motec möglich. Die integrierten Sicherheitsfunktionen wie Safe Torque Off (STO) oder Safe Torque Off over CIP (Common Industrial Protocol) gewährleisten Maschinen- und Personenschutz. Zukünftig soll das System um weitere geberlose Sicherheitsfunktionen wie SLS ergänzt werden.

Energieeffizienz und Transparenz inklusive

Auch in puncto Nachhaltigkeit soll das Motor Drive System überzeugen: Die Kombination aus Motor, Getriebe und Umrichter reduziert die Motorverluste um bis zu 60 Prozent. Die integrierte Energierückspeisung im motec führt überschüssige Energie automatisch ins Netz zurück – ganz ohne zusätzliche Hardware. Über die IO-Link-Schnittstelle erhalten Maschinenbetreiber zudem hochwertige Informationen der Maschinensensorik und profitieren von erhöhter Anlagentransparenz.

Budgetschonende Kettenreaktion

Darüber hinaus ist das neue Motor Drive System laut Anbieter äußerst ressourcenschonend. Die sensorlose Rückführung bedeutet hardwareseitig eine budgetschonende Kettenreaktion: kein teures Feedbacksystem, kompakterer Antrieb, keine teuren Kabel. Weiterer Effekt: Montage und Installation gelingen schnell und sicher. Wird der hocheffiziente Motor mit dem dezentralen Umrichter i550 oder i650 motec geregelt, kann auf noch mehr Hardware verzichtet werden, denn Bremswiderstände sind nicht notwendig. Die im motec integrierte Rückspeiseeinheit speist anfallende Bremsenergie zurück ins Netz. Auch die Schaltschrankumrichter i500 cabinet können über den DC-Verbund überschüssige Energie austauschen und anderen Achsen zur Verfügung stellen.

Leistung eines geschlossenen Regelkreises ohne Motorfeedbacksystem und Verkabelung

Auch die in Druckmaschinen häufig verwendete Formatverstellung von Druckwalzen löst Lenze neu: „Wir nutzen den SLSM-Algorithmus (Sensorless Synchron Motor Control) im Umrichter, damit erreichen wir die Leistung eines geschlossenen Regelkreises ohne Motorfeedbacksystem und Verkabelung. So realisieren wir eine sensorlose und exakte Positionsbestimmung“, so Klaus Dierkes.

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