VW und Google forschen auf Quantencomputer
Die beiden Konzerne wollen das Quantencomputing unter anderem für Verkehrssimulationen nutzen – und um neue Verfahren des maschinellen Lernens zu entwickeln.
Teilen
Auf dem Web Summit 2017 in Lissabon haben Volkswagen und Google eine Forschungszusammenarbeit in Sachen Quantencomputer bekannt gegeben. Ein von Google entwickelter Quantenrechner soll dabei schwerpunktmäßig für drei Forschungsbereiche eingesetzt werden: für die Verkehrsoptimierung, für die Simulation von Materialstrukturen von Batterien bei Elektroautos und neuen Werkstoffen sowie für neue Verfahren des maschinellen Lernens im Umfeld der Arbeit an künstlicher Intelligenz.
In der praktischen Umsetzung sollen Spezialisten aus den Volkswagen Information Technology Centern in San Francisco und München gemeinsam mit Google-Experten Algorithmen, Simulationen und Optimierungen entwickeln. Google ist allerdings nicht das einzige Unternehmen, mit dem Volkswagen im Bereich Quantencomputer kooperiert. Im März 2017 hatte der Konzern eine Kooperation mit der kanadischen Firma D-Wave verkündet, die nach eigenen Angaben den ersten Quantencomputer der Welt konstruiert hat. In diesem Forschungsprojekt wurden die Verkehrswege von 10.000 Taxis in der chinesischen Hauptstadt Peking optimiert.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren