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Das neue Kompetenzzentrum für Autonomes Fahren ab Level 4 soll dem zentralen Know-how-Aufbau im Konzern dienen und ein selbstfahrendes System (SDS) zur Marktreife bringen. Als Erstes kümmern sich die Entwickler um Mobilitätslösungen im gewerblichen Bereich für Personen und Waren im urbanen Raum. Dafür soll Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) Robo-Taxis und -Transporter bauen und dann gemeinsam mit dem neuen Kompetenzzentrum selbstfahrende Systeme entwickeln.

Erst im Juli hatte Volkswagen eine Zusammenarbeit beim autonomen Fahren mit Ford bekanntgegeben. Dazu zählt – vorbehaltlich der behördlichen Zustimmung – eine gemeinsame Mehrheitsbeteiligung an ARGO AI , einer auf Softwareplattformen für autonomes Fahren spezialisierte US-Firma. Mit ihr soll Volkswagens neues Kompetenzzentrum zusammenarbeiten und sich dabei auf Systems Engineering und die Industrialisierung fokussieren. Erklärtes Ziel ist es, ein selbstfahrendes System als Standardmodul für alle Konzernmarken zu etablieren.