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Die Luft flirrt über dem staubigen Feld, die Zeit drängt, da der Ernteeinsatz vor dem drohenden Unwetter abgeschlossen sein muss – und dann das: Das Luftfilterelement der Landmaschine muss gewechselt werden. Der Klimawandel und damit einhergehende längere Trockenperioden sorgen inzwischen dafür, dass die Zahl der staubreichen Situationen signifikant zunimmt. Eine der Folgen kann es dann sein, dass Motoren bei zugesetzten Filtern nicht mehr ausreichend mit Luft versorgt werden und dadurch die Leistung sinkt – und der Kraftstoffverbrauch steigt. Je nach Zugänglichkeit des Luftfilters kann der Filterwechsel dann einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine häufige Praxis ist zudem die manuelle mechanische Reinigung des Filterelementes, die nicht selten zu dessen Beschädigung führt. Bei Weiterverwendung des beschädigten Elements kann dies wiederum zu einem erhöhten Verschleiß des Motors bis hin zum Motorschaden führen. Es droht der Totalausfall der Maschine. Dieser ganzen Problematik hat man sich jetzt bei den Spezialisten von MANN+HUMMEL angenommen und mit dem ENTARON XR eine clevere, also typisch schwäbische Lösung ausgetüftelt.

Selbst ist der Filter

Mit dem ENTARON XR können sich Maschinenbediener die aufwendige und zeitintensive Arbeit des Filterwechsels laut Hersteller ab sofort sparen: Der neue Luftfilter von MANN+HUMMEL reinigt sich nämlich selbst. Die ungeplante oder präventive Reinigung von Hand, bei der zudem gesundheitsschädigende Staubpartikel dem Anwender zusetzen können, entfällt. Dank des geringeren Wartungsaufwands, der höheren Filterlebensdauer und der längeren Nutzungsdauer profitieren neben den Maschinenbedienern insbesondere auch die Besitzer von Land- und Baumaschinen von dem innovativen Luftfilter.

Reinigung per Druckstoß

Die Vorteile klingen tatsächlich überzeugend: ein bis zu 25-mal längeres Wartungsintervall, weniger manueller Service, reduzierte Standzeiten und eine höhere Maschinenverfügbarkeit. Um das zu erreichen, haben die Filtrationsexperten von MANN+HUMMEL ihren bewährten Zweistufen-Luftfilter ENTARON XD konsequent weiterentwickelt. Beim XR löst ein mit einem Druckluftspeicher verbundenes Magnetventil einen pneumatischen Druckstoß aus, der durch eine Düse in den Luftfilter geleitet wird. Dort führt er zu einer Abreinigung und befreit die Oberfläche des Filterelements von Staub- und Schmutzpartikeln. Um den richtigen Zeitpunkt zur Reinigung nicht zu verpassen, sorgt ein am Luftfilter verbauter Drucksensor zudem für eine automatische Auslösung der Impulsabreinigung durch die Fahrzeugelektronik. Der dabei freigesetzte Staub wird anschließend über das Lüftersystem oder die Abgasanlage abgesaugt.

Neuentwickeltes Filtermedium

Der ENTARON XR punktet darüber hinaus durch sein Filtermedium. Das eingesetzte Medium MICROGRADE A-C-ME F1 ist ebenfalls eine Neuentwicklung und verbindet die Robustheit von konventionellen zellulosebasierten Filtermedien mit einer Hochleistungs-PTFE-Membran. Die Membran verhindert, dass sich die Filterporen irreversibel mit feinen Staubpartikeln zusetzen und soll somit eine extrem gute und immer wieder reproduzierbare Abreinigbarkeit bewirken. Zudem schützt sie die Motorkomponenten optimal vor schädlichem Staub. Der Abscheidegrad für feinen Prüfstaub liegt bei über 99.997 Prozent. Das bedeutet, dass der Staubdurchgang im Vergleich zu konventionellen Zellulose-Filtermedien etwa fünfzigfach geringer ist.

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