Was heißt hier sicher?
Die digitale Transformation stellt Sicherheitsfragen völlig neu, betrieblich wie juristisch. Was können Industrieunternehmen gegen Cyberattacken tun? Wer haftet, wenn die intelligente Fabrik einen Fehler macht? Eindeutige Antworten fehlen häufig.
16. Juli 2015Teilen
Das Internet der Dinge bietet fantastische Möglichkeiten für die Industrie: Steigende Flexibilität und Produktivität, sinkender Ressourcen- und Energieaufwand, die massenhafte Herstellung von Unikaten wird denkbar. Möglich machen es die Vernetzung und Selbstorganisation von Fabriken und Produktionsnetzwerken. Sie bergen allerdings auch Sicherheitsrisiken: Wenn Maschinen und ganze Produktionsanlagen vernetzt und über das Internet mit der Außenwelt verbunden werden, ist der rote Teppich für Datensaboteure, Cyberkriminelle oder Produktpiraten bis in die Fertigungshalle hinein ausgerollt.
Produktions- und IT-Sicherheit gehen Hand in Hand
IT-Lecks können fatale Konsequenzen für die Wettbewerbsfähigkeit haben. Doch nicht nur der alte Blaupausenklau funktioniert auch auf digitalem Wege. Die Möglichkeiten für Angriffe auf Unternehmen werden mit dem Verschwimmen zwischen digitaler und realer Welt im wahrsten Sinne grenzenlos. Fälle von durch Cyberangriffe gekaperten Industrieanlagen kannte man bisher vorwiegend aus den USA oder dem Iran und vor politischem Hintergrund. Der oben erwähnte fremdgesteuerte Hochofen steht jedoch in Deutschland. Die Bedrohung durch Cyberangriffe – auch aus wirtschaftlichem Interesse – ist ein weltweites Thema.
Vorsicht statt Nachsicht: Security by design
Wie sieht der erste Schritt zur industriellen IT-Sicherheit aus? Spezialisten für Endpoint Security wie
Haftbarkeit: Too smart to fail?
Nicht weniger folgenreich – und weitgehend ungeklärt – sind neue juristische Fragen im Kontext der digitalen Transformation. Haftungszusammenhänge etwa verändern sich: Wenn Maschinen unternehmerische Entscheidungen de facto ersetzen könnten, wird die Maschine dann zum Stellvertreter des Unternehmers? Wer haftet hier bei Ausfall oder Fehlern? Diese Fragen müssen beantwortet werden, damit Unternehmen verlässlich agieren können. Das sei
Diskustieren Sie auf der HANNOVER MESSE gemeinsam mit Branchenkollegen und Vertretern der Politik über Sicherheitsfragen in der Industrie 4.0.
Interaktive Infografik: Integrated Industry
Die Fabrik von morgen ist intelligent und voll vernetzt. Klassischer Maschinenbau trifft auf innovative IT und es entstehen völlig neue Geschäftsmodelle. Entdecken Sie die Lösungen der Zukunft.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren