Wasserstoff ist das Öl von morgen
Beim von der Deutschen Messe organisierten Networking Event für die Wasserstoff-Community waren sich alle einig: Wenn wir über eine klimaneutrale Produktion sprechen oder über die Verkehrswende, dann kommen wir an grünem Wasserstoff nicht vorbei.
Teilen
Wir brauchen allerdings eine klare politische Entscheidung pro Wasserstoff, damit die Industrie entsprechend handeln kann. Die Sprecher stellten Wasserstoff basierte Lösungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen vor: Shell arbeitet an Infrastrukturlösungen für den Schwerlastverkehr und die Schifffahrt und baut im Hamburger Hafen gemeinsam mit Partnern eine 100 Megawatt-Elektrolyseanlage. Viessmann stellte Wasserstoff basierte Lösungen für den Wärmebereich vor. Insbesondere im Gebäudesektor lassen sich durch neue Heizungsanlagen Energie und Kosten sparen. Bei strombasierten Technologien investiert Viessmann massiv in die neue Generation von Wärmepumpen. Diese werden mit nachhaltigen Kältemitteln betrieben, sie arbeiten flüsterleise und verfügen über eine optimierte Stromnutzung. Leonie Behrens vom Startup Clean Logistics SE erläuterte die Geschäftsidee des Unternehmens: Die Umrüstung bestehender Lkw auf emissionsfreien Wasserstoffantrieb. Damit bietet Clean Logistics maßgeschneiderte Lösungen zur klimafreundlichen Umwandlung ganzer Flotten. Elektrisch angetrieben und gespeist aus Wasserstoff mittels bewährter Brennstoffzellentechnologie ist der umgerüstete Truck eine in vielfacher Hinsicht lukrative Lösung zur Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs. Neben LKWs gibt es bereits den weltweit ersten Wasserstoffzug in Deutschland, der von Alstom Transport auf die Schiene gebracht wurde.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren