Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Watson, das Computersystem, das den Namen des ersten Präsidenten von IBM trägt, könnte man als Vordenker der Künstlichen Intelligenzen bezeichnen - auf jeden Fall weist Watson seit geraumer Zeit wie kein zweites System zahlreichen Unternehmen erfolgreich den Weg vom digitalen zum kognitiven Business. Aus den Bereichen Business Analytics, Cloud Computing, Mobile Enterprise, Social Business und Security, in denen sich IBM als Cognitive-Solutions- und Cloud-Plattform-Anbieter positioniert, wählte IBM den kognitiven Berater-Service Lesson Learned aus, um ihn in Hannover mit einem anschaulichen Showcase vorzustellen.

Der auf Watson basierende Berater aus der Cloud Lesson Learned vereint Ingenieurswissen von mehr als 30 Jahren, um die Mitarbeiter von Australiens größtem unabhängigen Öl- und Gaskonzern Woodside zu unterstützen. In natürlicher Sprache können die Mitarbeiter selbst hochkomplexe Fragen stellen, woraufhin Lesson Learned für eine Antwort binnen Sekunden sein geballtes Wissen skaliert, um die notwendigen Informationen zu liefern. Lesson Learned soll so nicht nur für die Prozessoptimierung und effizienteres Arbeiten sorgen, sondern auch für schnellere Entscheidungen. Lesson Learned greift auf den Input Tausender pensionierter Ingenieure zurück, was einem Erfahrungsschatz von rund 600 000 Seiten entspricht. Die aktiven Ingenieure haben somit Zugriff auf 30 Jahre Expertise und sollen ihre Anlagen dank Lesson Learned beispielsweise auch aus der Ferne besser vor Katastrophen bewahren können. Zudem besteht die Chance, durch Nutzung dieses Wissen als Predictive Data den Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen.