Wenn der Roboter zweimal klingelt
Der Automobilhersteller Ford will erproben, ob Paketzustellungen auch ohne menschliche Mitarbeiter klappen: Die Fahrt übernehmen dabei autonome Lieferwagen, den Part des Paketboten spielt ein Roboter.
7. Juni 2019 Roland FreistTeilen
Gemeinsam mit dem Robotics-Startup
Digit sieht ein wenig so aus wie ein menschenähnlicher Roboter ohne Oberleib und ist offenbar eine Weiterentwicklung des Modells Cassie von Agility Robotics. Er geht auf zwei Beinen, kann Treppen steigen und sich auch im Gelände bewegen. Im Unterschied zu Cassie besitzt er zusätzlich zwei Arme und zwei Gummibälle als Hände. Damit soll der 1,50 m hohe Roboter Pakete mit einem Gewicht von bis zu 20 kg tragen können.
Gesteuert wird Digit über das autonome Fahrzeug. Es legt mit seinen Sensoren eine Karte der Umgebung an und sendet sie per Funk an den Roboter. Der wiederum ist mit Lidar und Stereokameras ausgerüstet, um sich zu orientieren. Momentan planen Ford und Agility Robotics einen Pilotversuch, der voraussichtlich 2020 startet.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren