Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Der Schaltschrankbau hat sich in Zeiten von Industrie 4.0 zu einem wahren Projektgeschäft entwickelt - mit allem, was dazugehört: Bestellungen auf Zuruf, enge Terminvorgaben und kurzfristige Änderungswünsche. Um trotz der massiv erhöhten Komplexität Aufträge pünktlich und fehlerfrei auszuführen, sollte ein Anbieter sich nicht nur auf die veränderten Anforderungen einstellen, er sollte heute auch in der Lage sein, selbst eine Losgröße eins kurzfristig und ohne wirtschaftliche Einbußen ausliefern zu können. Das hier aufgezeigte Anforderungsprofil war für Weidmüller, einer der bedeutendsten Anbieter im Bereich Industrial Connectivity, ausschlaggebend für die Einrichtung des "Fast Delivery Service" für bestückte Klemmenleisten.

Der auf der HANNOVER MESSE 2018 vorgestellte Service von Weidmüller bietet eine Reihe von Vorteilen. So befreit er Kunden von hohen Fixkosten, die durch frei gehaltene Fertigungskapazitäten, die ständige Bereitstellung von Lagerfläche sowie den Zukauf einzelner Komponenten entstehen. Der im Weidmüller Configurator (WMC) implementierte "Fast Delivery Service" garantiert eine verbindliche Lieferung individueller und einbaufertiger Klemmenleisten innerhalb von fünf Arbeitstagen. Nach Abschluss der unverändert intuitiven Konfiguration mit einem ECAD-System und dem WMC erhält der Kunde bereits nach wenigen Minuten ein automatisiertes Angebot inklusive aller Artikelnummern. In dem Moment der Beauftragung beginnt Weidmüller mit der Assemblierung anhand der übermittelten WMC-Daten. Nach längstens vier Tagen geht die installationsfertige Klemmenleiste in den Versand, der in Deutschland in der Regel selten mehr als einen Tag in Anspruch nimmt. Und das Ganze funktioniert, wie gewünscht, schon ab Losgröße eins.