Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Service für Windturbinen beinhaltet längst mehr als nur die reine Wartung und Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit. Um den Energiebedarf global aus erneuerbaren Quellen zu decken, muss die Kraft des Windes möglichst effizient genutzt werden. Wind gehört bereits heute zu den günstigsten Energieformen. Turbinen-Erstausrüster (OEM) und Energieunternehmen versuchen die Kosten aber noch weiter zu senken und den Energieertrag zu maximieren. Windparks müssen daher so gesteuert werden, dass sie den vorhandenen Wind optimal ausnutzen. Zudem müssen Stillstände so weit wie möglich vermieden werden.

Mit Service 360 bietet Winergy, eine Marke des Bocholter Antriebsspezialisten Flender, jetzt ein Servicekonzept für Antriebsstränge, das entsprechend der oben genannten Anforderungen entwickelt wurde und individuell an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann. Es ist laut seiner Entwickler einzigartig im Windmarkt und das Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit mit Turbinenherstellern und Windparkbetreibern. Der entscheidende Mehrwert des neuen Angebots laut Winergy: Erstmals umfasst ein Serviceangebot den kompletten Antriebsstrang inklusive Generator und bietet Services auch für Getriebe von anderen Herstellern. Winergy ist damit in der Lage, über die eigene Flotte hinaus mehr als 100 verschiedene Turbinentypen und 130 Getriebemodelle abzudecken. Die Kunden profitieren also vom Know-how eines großen und erfahrenen Herstellers von Antriebssystemen, unabhängig davon, ob es sich um ein Winergy-Produkt handelt oder nicht.

Im Rahmen des Komplettpakets ist es zudem entscheidend, dass der Service auch räumlich den Windparks nah ist. Mit seinem Netz an Fertigungs- und Servicestandorten deckt Winergy alle großen Windmärkte der Welt ab. Die Integration der Moventas-Standorte baut diese Präsenz noch weiter aus. Service 360 soll somit schnell und jederzeit verfügbar sein. Für jeden Zeitpunkt des Lebenszyklus der Turbine bietet Service 360 zudem die passende Leistung, von Installation, Wartung, Reparatur bis zum Partial Repowering, also der Leistungserhöhung der Windanlage durch Aufrüstung einzelner Komponenten oder des gesamten Antriebsstrangs.

„Mit diesem flexiblen Multibrand-Service konzentrieren wir uns bei Winergy auf viele Getriebe- und Turbinenmarken und können so Antriebsstränge ganzer Windparks bedienen. Service 360 lässt sich auf alle Turbinentypen mit ihren verschiedenen Getriebe- und Generatortypen anwenden“, so Aarnout Kant, der CEO von Winergy.

Video