Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Das Ziel von SEW-EURODRIVE ist es, nachhaltige, beschichtungsfreie Antriebe zu entwickeln. Die Bruchsaler sehen darin eine direkte Antwort auf die steigende Nachfrage an umweltfreundlichen Produkten. Die Betrachtung der Gesamt-Umweltgesamtbilanz und der verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Bei sehr kleinen Antrieben bietet SEW-EURODRIVE bereits seit vielen Jahren eine Ausführung ohne Oberflächenbeschichtung an. Diese Antriebe bestehen größtenteils aus Aluminium und haben sich in einfachen Umgebungsbedingungen bewährt. Mit der Einführung neuer Motorenmodelle und der Ausweitung auf ein großes Getriebeportfolio kann das Angebot nun deutlich vergrößert werden.

Die neuen beschichtungsfreien Antriebe in der ECO2-Ausführung sollen laut Hersteller neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzen. Der Name der ECO2-Ausführung beschreibe dabei die zwei Hauptvorteile: ECOLogical und ECONomical – denn die Antriebe seien sowohl ökologisch als auch ökonomisch von Vorteil. Zum einen schonten sie die Umwelt, sie könnten aber auch kostengünstiger angeboten werden.

Durch den Verzicht auf den energieintensiven Lackierprozess und die Einsparung von Rohstoffen wie Lacken und Lösungsmitteln sollen diese Antriebe maßgeblich zur Verbesserung der Umweltbilanz beitragen. Darüber hinaus ermöglichen unbeschichtete Bauteile eine leichtere Wiederverwendung und ein effizientes Recycling am Ende des Lebenszyklus.

Mit der Erweiterung des Portfolios an beschichtungsfreien Antrieben in der ECO2-Ausführung sieht SEW-EURODRIVE seine führende Position in der Branche und seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft einmal mehr unterstrichen. Kunden könnten sich zudem im Vorfeld der HANNOVER MESSE 2024 auf weitere wegweisende Lösungen freuen, die sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile bieten.

Video