Zurück in den Kreislauf
Die Vakuum- und Überdruckexperten von Busch präsentieren auf der Hydrogen + Fuel Cells EUROPE, der führenden Plattform für Wasserstoff und Brennstoffzellen im Rahmen der HANNOVER MESSE 2024, das erste TÜV-zertifizierte Wasserstoff-Rezirkulationsgebläse für den Einsatz in Brennstoffzellen.
11. Apr. 2024Teilen
Die Busch Group mit Sitz im süddeutschen Maulburg ist weltweit eine der größten Entwicklerinnen und Herstellerinnen von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen, Kompressoren und Abgasreinigungssystemen. Unter ihrem Dach vereint die Busch Group die drei bekannten Marken Busch Vacuum Solutions, Pfeiffer Vacuum und centrotherm clean solutions. Das umfangreiche Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst Lösungen für Vakuum-, Überdruck- und Abgasreinigungsanwendungen in sämtlichen Branchen, wie zum Beispiel Halbleiter, Lebensmittel, Analytik, Chemie und Kunststoff. Dazu gehören auch die Konzeption und der Bau maßgeschneiderter Vakuumsysteme sowie ein weltweites Servicenetz. Insbesondere für die hohen Anforderungen im Wasserstoff- und Brennstoffzellenbereich hat Busch jetzt eine wichtige Lösung entwickelt und präsentiert sie auf der HANNOVER MESSE 2024: die MINK MH.
Vielseitiger Einsatz von MINK MH Gebläsen in Brennstoffzellentechnologien
Zwei Gebläse der Baureihe MINK MH, die MINK MH 0018 und die MINK MH 0040, wird Busch auf der Hydrogen + Fuel Cells EUROPE in Hannover vorstellen. Die Gebläse eignen sich laut Hersteller für den Einsatz in allen Anwendungsbereichen, in denen Brennstoffzellensysteme heute und in Zukunft eingesetzt werden (Stationär, Heavy-Duty, Maritim, Rail, Aviation). Durch ihre kompakten Abmessungen sind sie besonders für die direkte Integration in Brennstoffzellensysteme geeignet. In größeren Systemen ist der parallele Betrieb mehrerer Gebläse möglich.
Zuverlässige Rezirkulation von Wasserstoff in Brennstoffzellen
MINK MH Rezirkulationsgebläse wurden speziell für die Rezirkulation von überschüssigem Wasserstoff in Brennstoffzellen entwickelt. Die Gebläse rezirkulieren den Wasserstoff mittels Klauen-Kompressortechnologie trocken und berührungsfrei. Durch ihren intelligenten variablen Drehzahlantrieb kann der Volumenstrom an den tatsächlichen Wasserstoff-Bedarf der Brennstoffzelle angepasst werden, wodurch ein hoher Wirkungsgrad der Brennstoffzelle erreicht werden soll.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren