Die HIWIN Technologies Corporation ist ein weltweit operierender taiwanesischer Konzern im Bereich Antriebstechnik, dessen deutsche Niederlassung in Offenburg beheimatet ist. Das Unternehmen produziert und vertreibt Profilschienenführungen, Kugelgewindetriebe und Positioniersysteme. Mit der neuen Schwerlast-Rollenführung UR bringt HIWIN jetzt ein leistungsstarkes Upgrade seiner bewährten Rollenführung auf den Markt. Die neue Rollenführung überzeugt laut Anbieter vor allem durch eine um bis 34 Prozent höhere statische und eine um bis 19 Prozent höhere dynamische Tragkraft, womit die Lebensdauer um 70 Prozent gesteigert werden konnte. Damit ist sie laut HIWIN optimal für hochpräzise Achsbewegungen auch unter maximaler Belastung ausgelegt.

Die neue Schwerlast-Rollenführung wird ab Anfang 2026 in den Baugrößen 35, 45 und 55 erhältlich sein. Sie ist als Flach-, Hoch- oder Flanschausführung als Schwerlast- oder Super-Schwerlast-Variante verfügbar und bietet vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten. Dank zahlreicher Zubehöroptionen, darunter Blechabstreifer, Abdeckband, Stahlabdeckkappen und integrierbare Wegmesssysteme, passen sich die Rollenführungen auch flexibel an anspruchsvolle Umgebungen an – für eine maximale Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Anwendungen wie Werkzeugmaschinen.

Ebenfalls neu sind die Miniatur-Kugelgewindetriebe, die HIWIN jetzt erstmals präsentierte. Sie wurden speziell für Anwendungen entwickelt, bei denen jeder Millimeter zählt. Sie sollen präzise, reibungsarme und wiederholgenaue Linearbewegungen in äußerst kompakter Bauform ermöglichen. Dadurch eignen sie sich laut HIWIN ideal für extrem begrenzte Bauräume, ohne Kompromisse bei der Tragkraft oder Effizienz einzugehen.

Video