Aussteller & Produkte

Rund 60 Aussteller, darunter bekannte Unternehmen wie Siemens, Rohde & Schwarz, HUAWEI, Qualcomm, Ericsson, Weidmüller und Pepperl & Fuchs, präsentierten 2023 den aktuellen Status und die Wachstumschancen von verschiedenen Industrial-Wireless-Systemen sowie spannende 5G-Anwendungen. Mittelpunkt der 5G and Industrial Wireless Arena war das Forum, wo unter anderem über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Industrie sowie über die Perspektiven des 6G-Netzes diskutiert wurde.

„Der Erfolg der 5G and Industrial Wireless Arena 2023 unterstreicht die Relevanz der drahtlosen Konnektivität für eine digitale und nachhaltige Industrie. Die Arena ist damit das zentrale Forum für den branchenübergreifenden Dialog und Treiber für zukünftige Entwicklungen. Auch 2024 wollen wir Brücken zwischen dem gesamten Wireless-Ökosystem und der Industrie schlagen, innovative Lösungen präsentieren und gemeinsam mit den Besuchern die Zukunft der drahtlosen Technologien gestalten“, so Dr. Miriam Solera, Geschäftsführerin der VDMA Wireless Communications for Machines.

Gunther Koschnick, ZVEI-Bereichsleiter Industrie, sagt: „In den vergangenen fünf Jahren hat die ZVEI-Arbeitsgemeinschaft 5G-ACIA (5G Alliance for Connected Industries and Automation) einen großen Beitrag dazu geleistet, dass 5G von Beginn an auch industrietauglich gestaltet wird. Die 5G and Industrial Wireless Arena auf der HANNOVER MESSE bietet eine einzigartige Kombination aus Live-Technologie-Demonstrationen, Fachvorträgen und direktem Austausch mit Unternehmen aus dem 5G-Ökosystem, um den kommenden Markthochlauf weiter zu fördern. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern diese erfolgreiche Gemeinschaftsschau fortzusetzen und weiter auszubauen.“

Zur HANNOVER MESSE 2024 erwartet die Deutsche Messe einen deutlichen Ausstellerzuwachs auf der 5G and Industrial Wireless Arena. „Fest zugesagt haben neben unseren beiden Verbandspartnern bereits Siemens, HMS und Fraunhofer HHI. Den Ausstellern bieten wir im kommenden Jahr deutlich mehr Platz, um ihre mobilen Roboter oder Fahrzeuge über unser 5G Campus Netz zu präsentieren“, sagt Markus Eibach, Abteilungsleiter Smart Venue & Technologie Innovationen bei der Deutschen Messe.