Hannover/Shanghai. Mit einem deutlichen Plus (42 Prozent) bei Besuchern und Ausstellern (25 Prozent) endete am 26. Oktober nach vier Messetagen die CeMAT ASIA. Insgesamt kamen 142 975 Besucher auf das Shanghai New International Expo Centre (SNIEC). "Dieses herausragende Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen. Auf dem SNIEC-Gelände waren alle 17 Hallen komplett ausgebucht. Um die große Nachfrage bedienen zu können, haben wir zusätzlich temporäre Hallen in Betrieb genommen", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG. "Zur CeMAT ASIA kamen Hersteller aus aller Welt, um Geschäfte in einem der weltweit größten Märkte zu machen. Unsere Messen in Shanghai sind zweifellos die führenden Industrieevents Asiens."

Die CeMAT ASIA feierte in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Unter dem Leitthema "Smart Logistics" präsentierten 800 Unternehmen ihre neuesten Produkte und Lösungen. Zu den Ausstellern zählten bekannte Hersteller wie ABB, Baoli, Dematic, Fanuc, Geek+, Honeywell, JD, Linde, SSI Schaefer, Swisslog oder TGW. Die CeMAT ASIA ist die mit Abstand größte Intralogistikmesse Asiens und zählt weltweit zu den besten Logistik-Events. Die CeMAT ASIA deckt alle relevanten Themen ab: von der Förder- und Lagertechnik über Logistiksysteme und Lagereinrichtung bis hin zu AGVs, Robotics oder Softwarelösungen.

Die Aussteller der CeMAT ASIA zeigten sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden: Dr. Jens Hardenacke, Global Senior Vice President und Managing Director China, Dematic, sagte: "In diesem Jahr haben sich die Kion-Marken Linde, Baoli und Dematic erstmals gemeinsam präsentiert. Wir hatten den größten Stand auf der Messe mit sehr vielen Fachbesuchern. Wir haben mit ihnen über ihre Bedarfe und Vorstellungen diskutiert und können so unsere Dienstleistungen und technischen Innovationen weiterentwickeln."

Kaan Guclu, Geschäftsführer von SSI SCHAEFER China, äußerte sich ebenfalls sehr positiv: "Die CeMAT ASIA 2019 hat unsere Erwartungen erfüllt, sowohl im Hinblick auf die Quantität als auch Qualität der Besucher. Wir sind mehr als zufrieden. Die Messe ist für SSi Schäfer nicht nur eine Plattform, um den chinesischen Anwendern die neuesten Logistiktechnologien zu präsentieren, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit der Branche zu vernetzen und auszutauschen."

Die CeMAT ASIA wurde zeitgleich zur PTC ASIA und ComVac ASIA organisiert. Sie belegte eine Ausstellungsfläche von 85 000 Quadratmetern. Insgesamt belegte das Messetrio eine Fläche von 220 000 Quadratmetern. Organisiert wurden die PTC ASIA, CeMAT ASIA und ComVac ASIA von Hannover Milano Fairs Shanghai, der gemeinsamen Tochtergesellschaft von Deutsche Messe AG und Fiera Milano.

Im kommenden Jahr finden die Messen vom 3. bis zum 6. November statt.