An unserem Standort München haben wir uns auf die Entwicklung, das Design und die Vermarktung feinfühliger, leistungsfähiger, sowie beispiellos kostengünstiger Industrieroboter spezialisiert. Wir sind von der Vision geleitet, Roboter zu einem allgemein zugänglichen Multifunktionswerkszeug werden zu lassen, bei dessen Entwicklung der Mensch stets im Zentrum steht. Der intelligente Roboterassistent für Jedermann FRANKA EMIKA wurde der Öffentlichkeit erstmals auf der Hannover Messe 2016 vorgestellt. Die weltweite Resonanz hat uns in dieser Vision bestätigt.

Im Jahr 2017 wird FRANKA EMIKA erstmals als "Out-of-the-box"-System, sowie als Forschungsversion kommerziell erhältlich sein. Anders als typische Fabrikroboter die so gefährlich sind, dass sie in Käfige gesperrt werden müssen, ist FRANKA EMIKA vor allem für den Einsatz im Umfeld von Menschen gemacht und kann diese bei Aufgaben unterstützen, ohne sie zu gefährden. Dadurch ist es erstmals möglich Automation vollkommen neu zu denken und dem Menschen mit FRANKA EMIKA ein sicheres und vielseitiges Werkzeug an die Hand zu geben. Die Demokratisierung solch einer Schlüsseltechnologie beinhaltet, dass die zu Grunde liegende Technologie nicht nur leistungsfähig, sondern auch für jeden erschwinglich, flexibel einsetzbar und global verfügbar ist.

Die vollständig modulare Ultraleichtbauweise, das hochintegrierte mechatronische Design und die Fähigkeit zur geschickten feinfühligen Manipulation ermöglichen es FRANKA EMIKA Tätigkeiten auszuführen, welche einen direkten physischen Kontakt mit der Umwelt erfordern. Dies bedeutet, dass häufig anfallende aber meist monotone Aufgaben wie feinfühliges Stecken, Schrauben, Fügen sowie Test-, Inspektions- und Montageaufgaben erstmals überhaupt automatisiert werden können.

Diese Fähigkeiten werden durch die Drehmomentsensoren ermöglicht, die in allen sieben Gelenken selbst geringste Kräfte erkennen und es FRANKA EMIKA erlauben mittels des künstlichen Reflexsystems innerhalb von Millisekunden zu reagieren. Die eigens entwickelte Drehmomentregelung für FRANKA EMIKA basiert auf einem extrem detaillierten Modell des Roboters und berechnet den Vergleich zu den tatsächlichen Drehmomentmessungen in Echtzeit. Dies ermöglicht kleinste Effekte wie Elastizität, Vibration und Reibung zu kompensieren und erreicht dadurch die Kombination von Leistung, Robustheit und Geschicklichkeit. Darüber hinaus ermöglichen die sieben Freiheitsgrade eine Beweglichkeit ähnlich der des menschlichen Arms und damit die volle Ausnutzung des gesamten Arbeitsraums.

Die mit der Feinfühligkeit verbundene Eignung zur physischen, schutzzaunlosen Interaktion erlaubt eine nie dagewesene, nahtlos intuitive Mensch-Roboter Kollaboration. Das System ist außergewöhnlich einfach einzurichten und zu bedienen, denn hierfür wurde eigens ein neuartiges Programmierparadigma entwickelt, welches die zahlreichen und hochkomplexen Fähigkeiten FRANKA EMIKAs in Form von Roboter Apps verfügbar macht. Die Kombination aus FRANKA EMIKA und den Roboter-Apps geben eine Smartphone ähnliche Bedienbarkeit und ermöglichen das Programmieren innerhalb von Minuten. Diese stetig wachsende Welt der Roboter Apps erweitert FRANKA EMIKAs Fähigkeiten permanent, wodurch das System immer leistungsfähiger wird. Die Roboter Apps sind ready-to-use Lösungen, die über Standard Notebooks oder Tablet-PCs zu komplexen Aufgabenabläufen zusammengestellt werden können. Die leicht verständliche, dialogbasierte Menüführung hilft dem Nutzer dabei, dem Robotersystem die für den aktuellen Prozess notwendigen Parameter mitzuteilen. Darüber hinaus kann FRANKA EMIKA mit der Hand geführt werden, um einzelne Positionen oder ganze Bewegungsabläufe zu erlernen. Sobald eine gewünschte Aufgabe erstellt wurde, kann diese über die FRANKA CLOUD einfach und schnell auf beliebig viele FRANKA EMIKAs kopiert werden.

Infanteriestraße 19
80797 Munich, Germany