Hannover. Damit wird eine Naturwissenschaftlerin ausgezeichnet, die maximal 30 Jahre alt ist und Außergewöhnliches im technischen Umfeld geleistet oder sich weit über ihren Arbeitsbereich hinaus engagiert hat.

Beide Ausschreibungen richten sich an Unternehmen und Institutionen aus dem In- und Ausland. Pro Unternehmen ist jeweils nur eine Nominierung pro Award möglich. Einreichungsschluss ist der 15. Februar 2024.

Die medienwirksame Ehrung erfolgt am 25. und 26. April im Rahmen des Karrierekongresses FEMWORX auf der HANNOVER MESSE. Die Bewerbungen sind kostenlos. Unter den Einreichungen werden jeweils drei Frauen für den Engineer Woman Award 2024 sowie für den Young Engineer Woman Award 2024 nominiert. Die Auswahl trifft eine unabhängige Jury, die aus den Mitgliedern des Kongressbeirates besteht. Die beiden Preisträgerinnen werden im Rahmen des Kongresses FEMWORX bekannt gegeben.

Die Ausschreibungsunterlagen stehen im Internet auf der Seite https://www.hannovermesse.de/de/rahmenprogramm/special-events/awards/engineer-woman-award zum Download bereit.

Mit dem Engineer Powerwoman Award 2023 wurde Dr. Christina Franke ausgezeichnet. Im Juni 2004 startete sie ihre berufliche Laufbahn in der Bosch-Gruppe als Trainee und übernahm schnell Führungsaufgaben. Seit Juni 2022 ist sie als Entwicklungsleiterin in der Business Unit Assembly Technology bei Bosch Rexroth in Stuttgart tätig.

Der Young Engineering Award 2023 ging an Lisa Ihde vom Hasso Plattner Institut. Sie ist Software Engineer und Buchautorin.