Hannover. Auf der kommenden HANNOVER MESSE wird erstmalig und im großen Umfang das Konzept der All Electric Society mittels einer eigenen Arena in den Fokus gestellt. Organisiert wird die Arena vom ZVEI mit namhaften Ausstellern. „Die All Electric Society Arena hat zum Ziel, die Möglichkeiten einer im Wesentlichen auf regenerativen Energien aufbauenden Energieversorgung zu diskutieren und praxisnah greifbar zu machen“, so Gunther Koschnick, Bereichsleiter Industrie im ZVEI. Expertinnen und Experten aus der Branche, der Wissenschaft und der Politik beleuchten in einem vielfältigen Vortragsprogramm, wie die Zukunft immer elektrischer wird. Die Arena ist direkt angegliedert an den ZVEI-Stand in der Mitte der Halle 11, Stand B58, und fester Bestandteil von täglichen themenbezogenen Guided Tours.

„Das ZVEI-Zielbild der All Electric Society ist das Angebot der Elektro- und Digitalindustrie zur Erreichung der beschlossenen Klimaziele“, so Koschnick weiter. „Nicht nur direkte Elektrifizierung von Technologien und Prozessen, sondern auch Sektorenkopplung und intelligente Speichertechnologien wie Wasserstoff und Power-to-X-Technologien nehmen darin eine wichtige Rolle ein. Damit ist die All Electric Society das Energieeffizienzszenario einer klimaneutralen Industriegesellschaft und prädestiniert, von der der HANNOVER MESSE aufgegriffen zu werden.“

„Mit dem diesjährigen Leitthema „Energizing a Sustainable Industrie“ bildet die HANNOVER MESSE den idealen Rahmen für alle Initiativen rund um eine klimaneutrale Industrie. Die All Electric Society Arena wird zeigen, wie die Industrie dazu beitragen kann, die Klimaziele zu erreichen,“ sagt Hubertus von Monschaw, Global Director Trade Fair and Product Management HANNOVER MESSE bei der Deutschen Messe.

Die All Electric Society Arena auf der HANNOVER MESSE wird unterstützt von der DKE, Eaton, Finder, Harting, Pepperl+Fuchs, PHOENIX CONTACT, Rittal, Schneider Electric, Siemens, Wöhner sowie der Deutschen Messe AG.

HANNOVER MESSE

Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Ihr Leitthema „Energizing a Sustainable Industry“ bringt ausstellende Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft zusammen, um Lösungen für die Produktion und Energieversorgung der Zukunft zu präsentieren. Zu den Top-Themen zählen Industrie 4.0 / Manufacturing-X, Energie für die Industrie, Digitalisierung / Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, CO2-neutrale Produktion sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm. Die nächste Ausgabe wird vom 22. bis zum 26. April 2024 in Hannover ausgerichtet. Norwegen ist Partnerland.