Unter dem Leitthema "Integrated Industry - Connect & Collaborate" wurden neue Formen des Austauschs zwischen Mensch, Maschine und IT präsentiert. Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG, sagte hierzu zum Abschluss der HANNOVER MESSE und CeMAT: "Technologie ist Assistenz und nicht Konkurrenz für den Menschen. Das ist die Kernbotschaft dieser Messewoche. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt: Er ist Entscheider und Impulsgeber." Das große Interesse von Seiten der Aussteller und Besucher an der job and career in Halle 16 bestätigt diese Aussage.

Gut besuchte Vorträge und zufriedene Aussteller

Als wichtiger Bestandteil des Rahmenprogramms Karriere 4.0 konnte die job and career at HANNOVER MESSE in Halle 16 einmal mehr beweisen, dass die Unterstützung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften eine essentielle Rolle für eine erfolgreiche Zukunft der Industriebranche einnimmt. Mit rund 60 Arbeitgebern und Partnern, über 40 Fachvorträgen und mehr als 30.000 Besuchern war die job and career auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Hochkarätige Keynote Speaker wie Henryk Lüderitz, Susanne Nickel, Adrian Rouzbeh oder Bettina Hofstätter begeisterten das Publikum auf der job and career STAGE. Auch das Online-Jobportal fand bei Jobinteressierten mit circa 30.900 Seitenaufrufen über die Messewoche großen Anklang.

"Auch in diesem Jahr können wir über den Veranstaltungsverlauf eine durchweg positive Bilanz ziehen. Vor dem Hintergrund des voranschreitenden Fachkräftemangels möchten wir Unternehmen sowie Besuchern eine Plattform bieten, die dem Informationsaustausch, der Vermittlung, Kontaktaufnahme und dem Employer Branding dient – dies ist uns auch 2018 wieder gelungen. Die stetig wachsenden Besucherzahlen und die zufriedenen Aussteller bestätigen uns das", so Christoph Kuhlemann, Director job and career.

Große Pläne für das Jahr 2019

Innerhalb der letzten Jahre ist die job and career zu einem festen Bestandteil der HANNOVER MESSE herangewachsen. Die Erfolgszahlen sprechen für sich und auch die Veränderung der Arbeitswelt und die damit verbundene Nachfrage an qualifizierten Mitarbeitern sorgen dafür, dass die Themen Karriere, Weiterbildung und Recruiting noch stärker in den Fokus der HANNOVER MESSE 2019 rücken.

In erster Linie bedeutet dies Wachstum und Weiterentwicklung. Um den Bedürfnissen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber auch in Zukunft gerecht zu werden, ist eine Neuausrichtung sowie eine Erweiterung des Rahmenprogramms geplant. Innovation, Interaktion und Information sind unter anderem Schlagwörter, die sich die job and career at HANNOVER MESSE für das Jahr 2019 auf die Fahne geschrieben hat.

Die HANNOVER MESSE 2019 findet vom 01. bis zum 05. April statt.

Interessierte Arbeitgeber auf der Suche nach Ingenieuren und Fachkräften können sich an Christoph Kuhlemann, Director job and career, wenden.
(E-Mail, Tel.: +49 621 70019-141).

Ihr Kontakt bei Rückfragen:
Valentina Da Col
Marketing Communication Manager