Hannover/Istanbul. Die führende Industriemesse der Türkei, die WIN EURASIA 2021, die vom 10. bis 13. November im Tüyap Fair Convention and Congress Center in Istanbul stattfand, war die erste hybride Industriemesse in der Türkei. Rund 550 Unternehmen aus 16 Ländern präsentierten ihre Produkte und Lösungen den mehr als 30 000 Besuchern aus 78 Ländern. Das Leitthema lautete Industrial Transformation.

Ismail Gülle, Vorsitzender der TİM (Türkische Exportvereinigung), sagte: "Die Rückkehr der Messen nach der Pandemie belebt die Geschäftstätigkeit und zeigt, wie sich die Handelsbedingungen weltweit verändert haben. Die türkischen Maschinenexporte sind bisher um 30 Prozent gestiegen. Das bedeutet, dass das Vertrauen in türkische Hersteller und Produkte gewachsen ist."

Das türkische Handelsministerium organisierte ein Delegationsprogramm für mehr als 250 Einkäufer. Sie kamen unter anderem aus Bulgarien, Ägypten, Iran, Irak, Marokko, Katar, Russland, Tunesien und der Tschechischen Republik. Darüber hinaus brachten die türkischen Industrie- und Handelskammern Delegationen aus 30 anatolischen Städten mit Bussen nach Istanbul.

Die digitalen Angebote der WIN EURASIA umfassten virtuelle 3D-Produktpräsentationen sowie Videokonferenzen und Online-Chat-Funktionen. Im digitalen Pavillon auf dem Messegelände konnten Besucher*innen Aussteller*innen virtuell treffen.

Das Konferenzprogramm der WIN EURASIA war ebenfalls hybrid, sodass Redner*innen und Besucher*innen sowohl vor Ort als auch virtuell teilnehmen konnten. Das Programm umfasste 30 Panels, 51 Brands und 61 Redner. Rund 2 650 Branchenexpert*innen nahmen digital teil. Ein Höhepunkt war das Panel Society 5.0, in dem es um die Anpassung an Technologien ging. Autonome Maschinen und Roboter werden innerhalb des nächsten Jahrzehnts 60 Prozent der weltweiten Produktivität ausmachen, aber der Mensch kann immer noch mit emotionaler Intelligenz und Kreativität konkurrieren. Die Gesellschaft 5.0 sollte zwischen Technologie und Mensch angesiedelt sein.

Hannover Fairs Turkey, die Tochtergesellschaft der Deutschen Messe in Istanbul, organisiert die WIN EURASIA. Die nächste Veranstaltung findet vom 8. bis 11. Juni 2022 auf dem Istanbul Expo Center statt.