Hannover/Shanghai. Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr hat die Deutsche Messe gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Hannover Milano Fairs Shanghai Ltd die erste große Industriemesse auf dem Shanghai New International Expo Center (SNIEC) veranstaltet. Rund 3 000 Unternehmen, darunter bekannte Marken aus aller Welt, präsentierten vom 26. bis 29. Oktober auf einer Fläche von 220 000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte und Lösungen aus den Bereichen Antriebs- und Fluidtechnik, Intralogistik sowie Druckluft- und Vakuumtechnik.

Allein die PTC ASIA – Asiens führende Messe für Antriebs- und Fluidtechnik verzeichnete 1 500 Aussteller, darunter bekannte Namen wie HYDAC, ARGO-HYTOS, HAWE, SEW, Lenze, Schaeffler oder Timken.

Die CeMAT ASIA ist die mit Abstand führende Intralogistikmesse Asiens. Viele Unternehmen zählen seit Jahren zu den Ausstellern, darunter internationale Unternehmen wie Dematic, Swisslog, SSI Schäfer, Honeywell, Interrol, ABB, Fanuc, HAI ROBOTICS, Bito, Pepperl+Fuchs, SICK, Siemens, ifm, Weidmüller oder Panasonic. In diesem Jahr stellten rund 800 Unternehmen ihre Produkte und Lösungen für einen voll digitalisierten und automatisierten Logistikprozess vor.

Mit rund 300 Ausstellern ist die ComVac ASIA in den vergangenen 15 Jahren ständig gewachsen. Zu den weltweit bekannten Namen zählen Unternehmen wie Atlas Copco, Quincy Compressor, Jaguar Compressor (East Asia Machinery), Gardner Denver and B&D. Viele Unternehmen präsentierten neben klimafreundlichen und ölfreien Kompressoren auch energiesparende und höchst effiziente Druckluftlösungen.

Fast 90 Kongresse, Foren, Seminare und Produktpräsentationen rundeten das Messeangebot ab.

Die nächste Ausgabe der PTC ASIA, CeMAT ASIA und ComVAC ASIA wird vom 1. bis zum 4. November 2022 in Shanghai ausgerichtet.