Hannover. Laut ifo Institut setzt bereits jedes dritte Industrieunternehmen Künstliche Intelligenz (KI) ein oder plant den Einsatz. Das wurde auf der HANNOVER MESSE 2023 deutlich, wo sowohl an den Ständen der Aussteller als auch auf den Konferenzbühnen das Thema KI, angefacht durch den Hype um ChatGPT, diskutiert wurde. Aber KI in der Industrie ist mehr als ein riesiges Sprachmodell und stellt besondere Anforderungen.

Die Industrie fragt sich, wie Geschäftsideen aussehen, wie trainierte Modelle deployt werden oder wer die MLOps verantwortet.

„Dort setzen wir mit unserer KI-Konferenz an und bieten den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit Expert*innen zu diskutieren, Fragen zu stellen und die eigenen Netzwerke zu erweitern“, sagt Hubertus von Monschaw, Global Director Trade Fair and Product Management HANNOVER MESSE bei der Deutschen Messe AG.

Bei der Konferenz handelt es sich um eine Tagesveranstaltung mit drei Sessions: Use Cases, Technology und Business. Inhaltliche Partner sowie Moderatoren sind Peter Seeberg und Robert Weber vom Industrial AI Podcast.

Weitere Informationen sind erhältlich unter:

Das Thema Künstliche Intelligenz ist eines von fünf Trendthemen der HANNOVER MESSE und wird im April 2024 sowohl auf den Konferenzbühnen als auch auf den Ständen der Aussteller präsentiert und diskutiert.

HANNOVER MESSE

Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Ihr Leitthema „Industrial Transformation“ bringt ausstellende Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft zusammen, um Lösungen für die Produktion und Energieversorgung der Zukunft zu präsentieren. Zu den Top-Themen zählen Industrie 4.0/Manufacturing-X, Energie für die Industrie, Digitalisierung/Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, CO2-neutrale Produktion sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm. Die nächste Ausgabe wird vom 22. bis zum 26. April 2024 in Hannover ausgerichtet.