Hannover. Nach der erfolgreichen Premiere der Hydrogen + Fuel Cells NORTH AMERICA im Rahmen der Solar Power International (SPI) im vergangenen Jahr wird die Messe in diesem Jahr erneut im Rahmen der SPI veranstaltet. Sie findet vom 24. bis zum 27. September 2018 im Convention Center in Anaheim, Kalifornien, statt. Als Partnerverbände konnten der California Hydrogen Business Council (CHBC) und die California Fuel Cell Partnership (CaFCP) gewonnen werden.

Die erneuerbaren Energien haben eine lange Tradition in Kalifornien. Der Bundesstaat zählt zu den wichtigsten Treibern der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in den USA. "In Kombination bieten die Solar- und Wasserstoffenergie einen emissionsfreien Kraftstoff für alle Energieanwendungen", sagt Jeff Serfass, Executive Director CHBC. "Daher unterstützt der CHBC diese großartige Solarmesse in Kalifornien und freut sich, dort für Wasserstoffenergie-Lösungen zu werben."

" Hydrogen + Fuel Cells NORTH AMERICA verbindet die Innovationen der HANNOVER MESSE mit dem größten Markt für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge", sagt Bill Elrick, Executive Director CaFCP. "Wir freuen uns, bei diesem Event dabei zu sein, und bieten allen Teilnehmern an, ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug zu testen."

Die Deutsche Messe als Veranstalter der Hydrogen + Fuel Cells NORTH AMERICA erwartet durch die Unterstützung der beiden führenden Branchenverbände eine Verdopplung der Ausstellerzahl auf 60 Unternehmen.

Die Hydrogen + Fuel Cells NORTH AMERICA präsentiert Wasserstofferzeugung, -speicherung und -transport, Brennstoffzellensysteme sowie stationäre, automobile und mobile Anwendungen, spezielle Märkte, Komponenten und Zulieferung. Die Aussteller sowie führende Industrievertreter werden Exponate zeigen und für Diskussionen und Fragen im Forum zur Verfügung stehen.

Zur SPI 2018 werden 700 Aussteller und 20 000 Teilnehmer aus der Solarindustrie sowie angrenzenden Bereichen erwartet. Darüber hinaus wird die Energy Storage International (ESI), die größte Energiespeichermesse Nordamerikas mit 160 Ausstellern, parallel zur SPI veranstaltet.