Hannover. In neuem Design präsentiert sich die Massivumformung auf der HANNOVER MESSE. Am Standort ändert sich aber nichts: Die Branchenpräsentation des Industrieverbands Massivumformung steht weiterhin in Halle 4 der Industrial Supply , der internationalen Leitmesse für innovative Zulieferlösungen und Leichtbau. 18 Unternehmen stellen dort vom 24. bis 28. April ihre Produkte und Innovationen aus.

"Als starke Zulieferer mit vielen Hidden Champions und weltweit führender Technologie unterstützen wir als Branche unsere Kunden dabei, die Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Anwendungen zu steigern", sagt Tobias Hain, Geschäftsführer des Industrieverbands Massivumformung.

"Das innovative Gesamtkonzept besticht durch sein offenes und besucherfreundliches Design. Treffpunkt ist der gemeinsame Marktplatz, der zugleich auch als Gastronomiebereich genutzt werden kann. Separate Lounges bieten auf dem Stand die Möglichkeit, sich für ein Kundengespräch zurückzuziehen und dennoch das Messegeschehen im Auge zu behalten. Die ausgewählten Themencluster wie Warmumformung, Kaltumformung, Aluminium und Partner der Massivumformung spiegeln die Bandbreite unserer Technologie wider", erklärt Dorothea Bachmann Osenberg, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Industrieverband Massivumformung.

Die Hauptsynergien für die Massivumformer bestehen in diesem Jahr auf der HANNOVER MESSE zu den Maschinenbaubereichen der MDA, der ComVac und der Energy . Im Bereich der Antriebstechnik sind Produkte wie Zahnräder, Wellen oder Getriebe gefragt. Auch der Kraftwerksbau, hier besonders der Windkraftanlagenbau, ist für die Branche interessant, liefert sie doch Produkte wie beispielsweise Generatorwellen oder Ringflansche.

"Insgesamt profitiert der Besucher von den übergreifenden Industriethemen, die angeboten werden, wie Automatisierung, Industrie 4.0 oder neue Materialien. Unsere brancheneigenen Unternehmen und potenzielle Kunden finden hier eine einzigartig gebündelte Darstellung von Trends und Technologien und sparen durch ihren Besuch Zeit und Aufwand für die Recherche solcher Informationen", so Hain.

Im zentralen Forum "Industrial Supply" in Halle 5 gestaltet die Massivumformung zudem am Dienstag, 25. April, von 10 bis 13 Uhr das Programm mit fünf Vorträgen.