Hannover. Die Energiewende stellt einen grundlegenden Wandel in der Energieversorgung dar. Hersteller müssen auf CO₂-neutrale Energiequellen umstellen, um Umweltauflagen zu erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Im Rahmen der HANNOVER MESSE 2024 bringt die neue Konferenz „Renewable Dialogue – North Sea Energy Hub“ Vertreter*innen aus Norwegen und Deutschland zusammen, um die relevanten Herausforderungen sowie konkrete Lösungsoptionen für eine nachhaltige Transformation zu diskutieren. Darüber hinaus werden die Chancen dieser Partnerschaft ausgelotet.

„Erneuerbare Energien reduzieren den CO₂-Fußabdruck, gleichzeitig eröffnen grüne Technologien neue Geschäftsfelder“, sagt Basilios Triantafillos, Global Director Trade Fair and Product Management HANNOVER MESSE bei der Deutschen Messe AG. „Die erste Ausgabe des Renewable Dialogues stellt die politischen und geschäftlichen Beziehungen zwischen Norwegen und Deutschland im Bereich erneuerbare Energien in den Mittelpunkt. Ziel ist es, das Potenzial der Zusammenarbeit zwischen norwegischen und deutschen Unternehmen aufzuzeigen sowie wegweisende technologische Lösungen zu diskutieren. Deren Implementierung sowie die Schaffung des notwendigen politischen Rahmens leistet einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Emissionsreduzierung“.

Das Konferenzprogramm besteht aus zwei Blöcken. Am Vormittag tauschen sich die norwegischen und deutschen Minister über politische Rahmenbedingen und Kooperationsmöglichkeiten aus. Nach der Mittagspause diskutieren Fach- und Führungskräfte aus der Energiewirtschaft über Themen wie „Potenziale erneuerbarer Energien in der Nordsee und den Anrainerstaaten“, „Der Beitrag von Wasserstoff für die europäischen Klimaziele“, „Chancen und Risiken von CCS/CCU (Carbon Management)“ oder „Nachhaltige Finanzierung – Enabler eines neuen Energiesystems“.

Der „Renewable Dialogue – North Sea Energy Hub“ ist eine Initiative des Landes Niedersachsen und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Kooperation mit der Deutschen Messe. Die Themen „Energy for Industry“, „CO2-neutrale Produktion“ und „Wasserstoff & Brennstoffzellen“ sind drei von fünf Trendthemen der HANNOVER MESSE. Sie werden im April 2024 sowohl auf den Konferenzbühnen als auch auf den Ständen der Aussteller präsentiert und diskutiert.

HANNOVER MESSE

Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Ihr Leitthema „Energizing a Sustainable Industry“ bringt ausstellende Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft zusammen, um Lösungen für die Produktion und Energieversorgung der Zukunft zu präsentieren. Zu den Top-Themen zählen Industrie 4.0 / Manufacturing-X, Energie für die Industrie, Digitalisierung / Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, CO2-neutrale Produktion sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm. Die nächste Ausgabe wird vom 22. bis zum 26. April 2024 in Hannover ausgerichtet. Norwegen ist Partnerland.