"Die diesjährige HANNOVER MESSE hat in einmaliger Form unter Beweis gestellt, dass die Industrie 4.0 den Sprung in die Wirtschaftlichkeit geschafft hat", so Herr Dr. Heinrich Frontzek, Vorstand des Austellerbeirats der HANNOVER MESSE. Die Aussteller haben mehr als 500 Show-Cases auf der Messe präsentiert. "Das diesjährige Leitthema "Integrated Industry – Creating Value" spiegelt die Gespräche an den Ständen treffend wider. Dort ging es mehrheitlich nicht um das Ob und Wann, sondern um die konkrete Umsetzung von Investitionsvorhaben", so Herr Dr. Frontzek weiter.

HANNOVER MESSE ist der Nukleus für das Wertschöpfungssystem der Zukunft

"Die industrielle Welt sucht nach Orientierung. Die Veränderungen betreffen nicht nur einzelne Produkte, sondern die gesamte industrielle Wertschöpfung. Die HANNOVER MESSE zeigt das Big Picture, wie sich das System durch die neuen Technologien wandelt", so Herr Dr. Frontzek. Mehr als 70% der Aussteller haben auf der diesjährigen HANNOVER MESSE Innovationen oder technische Weiterentwicklungen gezeigt.

Aussteller bewerten die diesjährige Messe als Erfolg

Die Aussteller waren mit der diesjährigen Messe zufrieden. Wesentliche Elemente für die positive Bewertung der HANNOVER MESSE 2017 durch die Aussteller sind die Qualität der Besucher, die Anzahl der Fachgespräche sowie die Werbewirkung des Standes. Mit diesem Wissen sehen sie dem Nachmessegeschäft optimistisch entgegen. "Auf die HANNOVER MESSE kommen die Top-Entscheider, um sich nicht nur über einzelne Produkte, sondern die kompletten Systemlösungen zu informieren. Das hat die diesjährige Messe wieder eindrucksvoll deutlich gemacht", beschreibt Dr. Frontzek die Gespräche.

Aussteller blicken sehr optimistisch auf das Jahr 2017

Die Situation in den Unternehmen stellt sich weiterhin optimistisch dar: Mehr als 70% der Aussteller sind der Meinung, dass die wirtschaftliche Situation ihrer jeweiligen Branche gut oder besser ist. Die Einschätzung des eigenen Unternehmens ist noch positiver: 80% der Aussteller bewerten die eigene Situation als gut oder sehr gut, wobei 71% der Aussteller zudem eine weitere Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Verlauf des Jahres 2017 erwarten. In der Folge planen 41% der Aussteller, in Deutschland ihre Mitarbeiterzahl weiter zu erhöhen.