Hannover. In diesem Jahr wird der renommierte Karrierepreis Engineer Powerwoman Award bereits zum elften Mal verliehen. Drei Frauen haben es ins Finale geschafft. Eine von ihnen wird am Freitag, dem 21. April 2023, im Rahmen der Eröffnung des Karrierekongresses WomenPower als Engineer Powerwoman 2023 ausgezeichnet. Die Initiative soll Unternehmen dazu anregen, die Leistung und das besondere Engagement ihrer Mitarbeiterinnen in MINT-Berufen noch stärker zu honorieren und zu fördern.

Die drei Nominierten für den Engineer Powerwoman Award (Nennung in alphabetischer Reihenfolge) sind:

Dr. Cristina Alonso Alija ist Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt der Bayer AG. Sie studierte Chemie und Ingenieurwesen in Barcelona, Spanien, wo sie auch ihren Doktor in organischer Chemie machte, bevor ihre internationale Karriere sie in die Niederlande, nach Argentinien, Mexiko, in die USA und schließlich nach Deutschland führte. Dr. Cristina Alonso Alija ist eine leidenschaftliche Naturwissenschaftlerin und ein Vorbild für alle Frauen in MINT-Berufen. Neben anderen Auszeichnungen ist sie Trägerin der Otto-Bayer-Medaille für die Erforschung löslicher Guanylatzyklase-Stimulatoren, die zur Einführung des innovativen Medikaments Adempas® (Riociguat) führte. Sie ist außerdem Mitverfasserin von 19 wissenschaftlichen Veröffentlichungen (einschließlich einer Nature-Publikation) in internationalen Fachzeitschriften und Miterfinderin bei 38 Patentanmeldungen. Als Sponsorin verschiedener Unternehmensinitiativen engagiert sich Christina für die Chancengleichheit von Frauen und Männern, von Kolleg*innen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Dr. Christina Franke ist seit Juni 2022 als Entwicklungsleiterin in der Business Unit Assembly Technology bei Bosch Rexroth in Stuttgart tätig. Nach ihrem Studium der Konstruktions- und Fertigungstechnik an der Universität des Saarlandes und einem Auslandsjahr in Schweden arbeitete sie ab 1999 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fertigungstechnik. Im Dezember 2003 stellte Frau Dr. Franke ihre Dissertation im Themenfeld „Prozesskettenplanung in der Digitalen Fabrik“ an der Universität des Saarlandes fertig. Im Juni 2004 startete sie ihre berufliche Laufbahn in der Bosch-Gruppe als Trainee und übernahm schnell Führungsaufgaben in der Fertigung und dem Qualitätsmanagement. Von 2011 bis 2015 baute sie die Fertigung im Powertrain-Werk in Wuxi, China, mit auf. Dem folgte ein Einsatz als Referentin der Bosch-Geschäftsführung. In 2017 übernahm sie im Zentralbereich Einkauf der Bosch-Gruppe die Leitung des technischen Projekteinkaufs Commercial and Offroad Vehicles für Powertrain Solutions. Ab Mitte 2019 war sie im Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung für den Bereich Engineering zuständig und leitete dort u. a. die Innovationsarbeit in den Bereichen Industrie 4.0 und Elektromobilität.

Zen-Zen Yen ist eine aufstrebende Führungspersönlichkeit in der Pharmabranche. Sie hat einen Masterabschluss in Biotechnologie von der TU Braunschweig und begann ihre Karriere bei der Bayer AG im Jahr 2015 im Rahmen des International Future Leadership Program. Innerhalb der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) war Zen-Zen Yen maßgeblich am Aufbau einer „Emerging Leader“-Gruppe für Berufseinsteiger*innen in der DACH-Region in 2016 sowie an der Entwicklung des globalen Women-in-Pharma(WIP)-Programms und der regionalen „Women in Pharma“-Gruppe in 2018 beteiligt, um Mentorenschaft und Karriereentwicklung unter weiblichen Fachkräften in diesem Bereich zu fördern. Seit 2016 organisierte sie mehrere sehr erfolgreiche Networking-Veranstaltungen, Hackathons und Mentoring-Programme in Europa und Nordamerika. Damit bot sie Frauen ein Forum zum Austausch von Ideen und Strategien für den Aufbau ihrer Karriere in der Pharmaindustrie. Als erste Frau wurde Zen-Zen Yen in 2019 Teil des Beirats der ISPE D/A/CH, dessen Vizevorstand sie heute ist. Darüber hinaus ist sie internationale Vorsitzende der ISPE Emerging Leaders.

Die Sponsoren sind: Continental, Volkswagen, Zeiss, Rossmann, Altair, Bayer, Bundeswehr, Emerson, Finanzinformatik, Mercedes Benz, BTC, Phoenix Contact und Salzgitter

HANNOVER MESSE

Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Ihr Leitthema „Industrial Transformation“ verbindet die Ausstellungsbereiche Automation, Motion & Drives, Digital Ecosystems, Energy Solutions, Engineered Parts & Solutions, Future Hub, Compressed Air & Vacuum und Global Business & Markets. Zu den Top-Themen zählen Industrie 4.0, CO2-neutrale Produktion, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Energiemanagement sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm. Die nächste Ausgabe wird vom 17. bis zum 21. April in Hannover ausgerichtet. Das Partnerland 2023 ist Indonesien.