Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die Präzisionstiefziehteile von STÜKEN werden in großen Stückzahlen auf Transferpressen und Stanzautomaten hergestellt. Wir arbeiten mit allen tiefziehfähigen Werkstoffen, darunter gängige Metalle wie Stahl, Kupfer, Nickel und Aluminium sowie Legierungen wie Edelstahl und Messing. Auch Sonderwerkstoffe wie Molybdän, Niob oder Titan kommen zum Einsatz.

Unsere Tiefziehteile haben Außenabmessungen von weniger als 1 mm bis maximal 92 mm, weisen enge Toleranzen im Mikrometerbereich auf und sind in zahlreichen Formen erhältlich. STÜKEN-Produkte sind in allen Industriezweigen zu finden: vom Automobil bis zur Medizintechnik, von der Elektronik bis hin zu Geräten des täglichen Bedarfs. Herausragende Qualität und Präzision zeichnen uns aus.

Unsere branchenweit einzigartige Palette an hauseigenen Veredelungsverfahren ermöglicht es uns, einsatzfertige Bauteile direkt in die Produktion unserer Kunden zu liefern. Allein am Standort Rinteln in Deutschland werden jährlich fast 40 Milliarden hochpräzise Tiefziehteile produziert.

Nachhaltigkeit

Die STÜKEN-Kernkompetenzen Tiefziehen und Stanzen zeichnen sich durch optimale Ressourcennutzung und minimalen Materialverbrauch aus. So erfüllen unsere Produkte nicht nur die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden, sondern schonen auch wichtige Ressourcen bei der Herstellung. Im Vergleich zu spanenden Verfahren wird beim Tiefziehen der Materialverbrauch minimiert und es werden keine schädlichen Stoffe eingesetzt. Bei der Herstellung eines typischen STÜKEN-Tiefziehteils entfallen fast 90% aller CO₂-Emissionen auf das Rohmaterial. Damit ist das Tiefziehen ein relativ ressourceneffizientes Verfahren.

Auch die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle: Intelligente Prozess- und Fertigungssimulationen ermöglichen einen deutlich effizienteren Einsatz von Ressourcen. Der Einsatz der Finite-Elemente-Methode (FEM) und eines digitalen Zwillings kann zu Kostensenkungen und Prozessbeschleunigungen führen. Durch unsere Designmodelle können wir das Verhalten, die Funktionalität und die Qualität des realen Zwillings aus allen relevanten Perspektiven simulieren. Das Design-Feedback schon vor der Erstellung erster physischer Prototypen bedeutet einen erheblicher Geschwindigkeitsvorteil.

Zukunftsausblick

Die vielen und rasanten Veränderungen in Bereichen wie Mobilität, Nachhaltigkeit und Energiepolitik führen dazu, dass sich unsere Kunden zunehmend auf die Kompetenz ihrer Lieferanten verlassen. Wir sind ein langfristiger, strategischer Partner für unsere Kunden. Unsere Innovationskraft spielt dabei eine zentrale Rolle. Wir sind sehr aktiv in Forschung und Entwicklung. So ermöglicht uns zum Beispiel die Beobachtung der Entwicklung neuer Werkstoffe, unser Angebot an Tiefziehteilen ständig zu erweitern und somit unseren Kunden Bauteile für neue und innovative Anwendungen zu bieten.

Wir investieren vorausschauend in unsere Gebäude, Produktionsanlagen, Lagertechnik und Transportsysteme. Dabei nutzen wir die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung. Somit können wir unseren Kunden ausgezeichnete Qualität, kurze Lieferzeiten und hohe Flexibilität ermöglichen. STÜKEN ist auf drei Kontinenten mit fünf Werken vertreten und kann somit Produkte lokal fertigen und veredeln. Die Vorteile der Vor-Ort-Strategie liegen auf der Hand: Transportwege sind kürzer, Lieferketten sicherer und flexibler. Wir analysieren und optimieren den gesamten Produktionsprozess, um immer weniger klimaschädliches CO2 auszustoßen.

Das Tiefziehen bietet vor allem bei großen Stückzahlen Kostenvorteile und stellt eine attraktive Alternative z.B. zum Drehen und anderen spanenden Verfahren dar. Dazu kommt unser branchenweit einzigartiges Spektrum an hauseigenen Veredelungsprozessen. Auch diese entwickeln wir mit Weitsicht kontinuierlich weiter. So können wir unseren Kunden immer neue, bessere und effizientere Lösungen bieten. Mit Innovationen und der Schaffung neuer Mehrwerte wollen wir unsere Kunden nachhaltig begeistern.