Beacons erobern Smart Cities und die Industrie
Aus der Consumer-Welt der Mobilwerbung sind die kleinen Nahfunkleuchtfeuer ausgezogen, um sich auch anderswo nützlich zu machen. Die Haupttreiber des derzeitigen Marktwachstums sind Handel und Industrie.
30. Nov. 2017 Marie-Lucine TapyuliTeilen
Die längste Zeit war vor allem der Handel an Beacons interessiert, kleinen Funksendern als Nahbereichslösungen für Location-based Marketing und Bezahlsysteme. In anderen Szenarien gab es die Hardware-Module als Mittel zur Indoor-Navigation. Seit einer Zeit rücken auch "Umgebungen mit hohem Wartungsaufwand" in den Fokus, sprich: industrielle Produktionsstätten. Dort dienen Beacons zum Beispiel dem bequemen Aufruf von Handbüchern und anderen Zusatzinformationen, die Wartungstechniker vor Ort benötigen, oder schlicht zur korrekten Identifizierung von Maschinen und Werkstücken (
Beacon-Lösungen sind generell BLE-basiert (
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren