Berufserfahrung verbessert Big-Data-Vorhersagen
Künstliche Intelligenz? Keineswegs. Für eine präzisere Vorhersage von Wartungsarbeiten nutzen Forscher am Fraunhofer IFF die Erfahrungen der Mitarbeiter.
15. Dez. 2017 Marie-Lucine TapyuliTeilen
Predictive-Maintenance-Verfahren benötigen möglichst viele Daten, um vorhersagen zu können, wann ein bestimmtes Teil oder Gerät gewartet oder ausgetauscht werden muss. Insbesondere bei langlebigen Produkten ist die Datenbasis jedoch zu dünn, als dass sich Aussagen mit einer akzeptabel niedrigen Fehlerwahrscheinlichkeit treffen ließen.
Forscher am
Allerdings handelt es sich bei den Angaben der Mitarbeiter in der Regel nicht um exakte Messwerte, sondern um qualitative Einordnungen wie "gut", "mittel" oder "schlecht". Beispiele sind etwa Veränderungen im Prozessablauf oder auch nur ein bestimmtes Geräusch, das im Vorfeld des Ausfalls aufgetreten war. Dennoch konnten die Forscher durch Einbeziehung dieser Faktoren die Vorhersagequalität nach eigenen Angaben deutlich verbessern. Das Verfahren soll sich für die unterschiedlichsten industriellen Komponenten anwenden lassen.
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