Cobots brauchen smarte menschliche Kollegen
Der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) kann nur dann wirtschaftlich sinnvoll sein, wenn die menschlichen MitarbeiterInnnen über entsprechende Qualifikationen verfügen. Darauf verweisen die Forschenden am ifaa-Institut in Düsseldorf.
2. Sept. 2019 Dirk BongardtTeilen
Prof. Dr.-Ing. Sascha Stowasser, Direktor des
Anders als die Roboter der ersten Generationen verrichten Cobots ihre Aufgaben heute nicht mehr räumlich und durch Schutzvorkehrungen von menschlichen Kollegen getrennt, sondern arbeiten in unmittelbarer Umgebung, im Idealfall Hand in Hand mit diesen zusammen. Cobots stellen eine wichtige Entwicklung im Technologie-Kontext dar. Unternehmen hoffen darauf, sie auch zur Bewältigung des Fachkräftemangels einsetzen zu können.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren