Aussteller & Produkte

Die jetzt vorgestellten M23-Leistungssteckverbinder vom Stuttgarter Spezialisten für Kabel- und Verbindungstechnologie LAPP sollen hohen Spannungen und Stromstärken standhalten, wie sie für Servoantriebe benötigt werden. Darüber hinaus sorgt ihre integrierte EMV-Kabelverschraubung für Schutz vor elektromagnetischen Störungen. „Mit unseren neuen M23-Einsätzen und M23-Gehäusen bieten wir unseren Kund:innen nun ein durchdachtes Konzept für richtig viel Power“, betont Joachim Strobel, Produktmanager bei LAPP.

Das EPIC POWER M23 D6 Steckverbindergehäuse wird einzeln oder mit dem passenden Einsatz angeboten. Es ist trotz platzsparender Baugröße besonders leistungsstark und eignet sich daher auch für sehr kleine Geräte. Das Gehäuse aus stabilem Zinkdruckguss kann sowohl mit Einsatz für Buchsen- als auch für Stiftkontakte genutzt werden. Typische Verwendungsbereiche sind Elektromotoren und Servoantriebe, die in Umgebungen im Einsatz sind, in denen elektromagnetische Verträglichkeit gefordert ist. Wenn dagegen Zeit der entscheidende Faktor ist, greift man besser auf den EPIC POWER M23 D6 TWIST zurück. Besagter TWIST-Mechanismus ermöglicht eine besonders schnelle Verriegelung mit dem Gegenstück. Bereits nach einer Viertelumdrehung ist die sichere Verbindung zum TWIST-Gegenstück der Serie EPIC POWER M23 hergestellt. Als drittes neues M23-Rundsteckverbindergehäuse schließlich hat LAPP das EPIC POWER M23 F6 TWIST vorgestellt. Auch dieses ist einzeln oder inklusive Einsatz sowie mit Einsatz für Buchsen- und Stiftkontakte erhältlich. Der Kupplungsstecker F6 TWIST zur Verwendung mit Kabelstecker D6 ist, wie die beiden anderen Gehäuse, leistungsstark bis 26 Ampere und soll sich ideal für die Konfektion mit Servoleitungen eignen.

Ebenfalls neu sind die leistungsstarken M23-Rundsteckverbindereinsätze EPIC POWER M23 Inserts für die individuelle Bestückung mit Buchsen- oder Stiftkontakten sowie mit PE-Crimpkontakt zur Herstellung eines EPIC POWER M23-Rundsteckverbinders. Der M23-Rundsteckverbindereinsatz ist mit unterschiedlichen Polbildern für bis zu sieben Arbeitskontakte sowie einem PE-Kontakt (Schutzkontakt) erhältlich. Als konfektionierter M23-Rundsteckverbinder eignet er sich für Einsätze unter hohen Spannungen und Stromstärken, zum Beispiel für Servoantriebe. Die Einsätze für Buchsenkontakte und Einsätze für Stiftkontakte passen gleichermaßen in D6- und F6-Gehäuse und können beliebig ausgetauscht werden.

Video