Die Maschinenbauer zögern bei datenbasierten Services
Das Thema Industrie 4.0 ist im deutschen Maschinen- und Anlagenbau angekommen. Das ist die Quintessenz der Kurzauswertung des Online-Selbst-Checks. Deutlich wird dabei auch, in welchen Bereichen noch mehr drin wäre.
7. Feb. 2018 Eduard HeilmayrTeilen
Eine erste
Die Ergebnisse für den Maschinen- und Anlagenbau hat die Analyse auch detailliert nach den sechs Dimensionen Strategie und Organisation, Smart Factory, Smart Operations, Smart Products, Data-driven Services und Mitarbeiter ausgewertet. Die Autoren weisen dabei auf zwei auffällige Werte hin: Zum einen hapert es bei den datenbasierten Dienstleistungsangeboten (Data-driven Services) offenbar besonders; 61,9 % der Maschinenbauer verharren auf der untersten Readiness-Stufe 0. Und auch in der Disziplin Smart Factory könnte es besser aussehen: Hier erreichen fast drei Viertel (71,7 %) lediglich Stufe 0 (41,3 %) oder 1 (30,4 %). Am weitesten ist der Maschinen- und Anlagenbau dagegen bei den Mitarbeiterkompetenzen, hier erreicht der Readiness-Wert 1,71.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren