Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Während sich Messen laut Kompressorspezialist Kaeser meist auf Weiterentwicklungen und Innovationen konzentrieren, orientiert sich die Produktentwicklung immer am Bedarf und an den Anforderungen der Kunden. Aber nicht nur die Optimierung der einzelnen Produkte ist Maßstab für die Innovation, sondern auch die Betriebsweise und das Zusammenspiel aller Komponenten einer Druckluftstation. So werden alle Kaeser-Produkte sorgfältig in Deutschland entworfen, durchdacht und gebaut, bevor sie ihren Weg in die ganze Welt antreten. Als Druckluftsystemanbieter hat Kaeser Lösungen für nahezu jeden industriellen Druckluftbedarf. Bei der Neueinführung der Produkte spielt insbesondere die HANNOVER MESSE als industrielle Leitmesse für Kaeser Kompressoren eine große Rolle – und das seit 1954.

So effizient und genügsam wie nie zuvor

Im aktuellen Jahr liegt der Fokus von Kaeser auf den Schraubenkompressoren der CSD/CSDX- sowie der ölfrei verdichtenden CSG-Baureihe. Schraubenkompressoren sind so etwas wie das zuverlässige Rückgrat der industriellen Drucklufterzeugung. Die innovative CSD/CSDX-Baureihe von Kaeser Kompressoren mit zahlreichen Features soll Druckluft jetzt noch effizienter, zuverlässiger und energiekostensparender als je zuvor produzieren – und so auch den CO2-Fußabdruck verringern. Der geringere Energieverbrauch wird durch unterschiedliche innovative Maßnahmen realisiert. So punktet die Baureihe mit den bestmöglichen Energieeffizienzklassen im Antrieb – ob bei Drehzahlregelung (IE5) oder Festdrehzahl (IE4). Herzstück aller Kompressoren ist zudem ein speziell für diesen Leistungsbereich entwickelter Kompressorblock mit dem strömungstechnisch optimierten Sigma Profil. Durch diese sowie weitere Optimierungsmaßnahmen wie etwa den drehzahlgeregelten Lüftermotoren, konnte die Energieeffizienz der Kompressoranlage im Ganzen deutlich verbessert werden. Dem nachhaltigen Anlagenkonzept entspricht auch das Fluid-Filterelement: Es ist metallfrei ausgeführt und kann nach Gebrauch ohne weitere Behandlung thermisch entsorgt werden.

Die Summe vieler Vorteile

Doch nicht nur hinsichtlich der Effizienz weiß die Baureihe zu überzeugen. So konnte die Zugänglichkeit zu allen relevanten Komponenten und die Wartungsfreundlichkeit durch das neue Design verbessert werden. Neben den Standardversionen offeriert Kaeser auch Versionen mit angebautem Kältetrocknermodul, die Drucklufterzeugung und -trocknung auf kleiner Stellfläche erlauben. Der Kältetrockner ist für hohe Umgebungstemperaturen dimensioniert und arbeitet mit sehr niedrigem Druckverlust. Gegenüber der bisherigen Version zeichnet auch er sich durch nochmals deutlich reduzierten Energiebedarf und eine um etwa 25 Prozent niedrigere Kältemittelmenge aus. Der Trockner ist in einem separaten Gehäuse untergebracht und wird somit durch die Abwärme des Kompressors thermisch nicht negativ beeinflusst. Die CSD- und CSDX sind auch mit Drehzahlregelung lieferbar und wie die Standardanlagen auf optimierte Wirtschaftlichkeit, Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.

Nicht nur in puncto Energieeffizienz eine Musterschülerin in ihrer Klasse

Manche Branchen stellen besonders hohe Anforderungen an die Druckluftqualität, etwa in den Bereichen Pharma, Food, Medizin oder auch in der chemischen Industrie. Gilt es, diese hohen Druckluftanforderungen auch noch besonders wirtschaftlich zu erreichen, sollten die Entscheider einen Blick auf die ölfrei verdichtenden Schraubenkompressoren der CSG-Baureihe von Kaeser werfen. Die neuen Modelle sind aber nicht nur besonders effizient, sie benötigen auch spürbar weniger Platz, denn die CSG-Baureihe ermöglicht hocheffiziente Drucklufterzeugung auf einer 19 Prozent geringeren Stellfläche als die Vorgängerbaureihe. Die Modelle gibt es luft- oder wassergekühlt, mit integriertem Kältetrockner oder i.HOC (Heat of Compression Trockner) und für Volumenströme von vier bis 15 Kubikmeter pro Minute. Für Anwendungen mit schwankendem Druckluftbedarf stehen drehzahlgeregelte SFC-Versionen zur Verfügung.

Pharma- und Lebensmittelindustrie profitieren

Schon vorher war Kaeser für seine hochwertigen, langlebigen Kompressorblöcke mit dem effizienten Sigma Profil bekannt. Diese werden jetzt erstmals auch in der CSG-Baureihe verbaut. Die Rotoren sind mit einer Beschichtung versehen, die besonders verschleiß- und temperaturfest ist. Das sorgt für dauerhafte Effizienz. Zudem ist die innovative PEEK-Beschichtung hervorragend an die Anforderungen der Pharma- und Lebensmittelindustrie angepasst. Sie ist biokompatibel, FDA zertifiziert und erfüllt die Anforderungen für Lebensmittelkontaktmaterial in Europa.

Video