Digitale Sprachassistenten erreichen den Massenmarkt
Laut einer Studie von Bitkom und Deloitte werden Sprachassistenten im Consumer-Bereich immer öfter eingesetzt. Auch Augmented Reality könnte bald einen Durchbruch erleben.
18. Sept. 2018 Barbara RuschTeilen
Rund 13 % der Bundesbürger über 18 Jahre – oder 8,7 Mio. Menschen in Deutschland – nutzen bereits intelligente Lautsprecher mit digitalem Sprachassistenten wie Amazon Echo, Google Home oder HomePod. Rund 27 % können sich vorstellen, zukünftig per Sprache Geräte zu steuern, und 4 % wollen sich in den nächsten 12 Monaten einen Sprachassistenten anschaffen. Das zeigt die Trendstudie
Nach wie vor stößt das Smartphone als Universalgerät in vielen Branchen entscheidende Entwicklungen an, so die Studie weiter. Eine davon ist Augmented Reality: 21 % der Nutzer haben bereits eine Augmented-Reality-Anwendung mit dem Smartphone ausprobiert. „Das gesamte mobile Ökosystem wird von der Augmented Reality profitieren", sagte Klaus Böhm, Director und Leiter Media bei Deloitte, und prophezeit: „Im Jahr 2023 werden rund 20 Millionen Konsumenten in Deutschland mindestens einmal pro Woche Augmented-Reality-Angebote nutzen.“
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