Eine App automatisiert die Maschinen-Abrechnung
Pay-per-Use leicht gemacht: Per Sensorik wird die neue IoT-App (Internet of Things) in den Maschinenpark eingebunden und ermöglicht eine automatische Abrechnung. Das Leasing von Maschinen wird damit für die produzierenden Unternehmen einfacher.
Teilen
Entwickelt wurde die IoT App vom IT-Dienstleister und Softwareanbieter Compacer aus Gärtringen in Baden-Württemberg. Mit ihr können Maschinenbauer ihre Produkte nicht nur als Leasingobjekte anbieten, sondern auch über nutzungsbasierte Abrechnungsmodelle vermarkten. Als Grundlage der Abrechnung lassen sich Laufzeit oder Arbeitslast wählen. Die von den Sensoren erfassten Daten werden in Echtzeit an die MindSphere Cloud übertragen, per e-Invoicing lassen sich Rechnungen dann automatisiert erstellen. Mithilfe der Sensordaten ist auch eine vorausschauende Wartung möglich.
Neben dem Maschinenanbieter und dem Produzenten ist die Bank bei diesem Pay-per-Use Modell der Dritte im Bunde. Im Rahmen von e-Invoicing wickelt sie die finanziellen Transaktionen der Abrechnung ab. So lassen sich Prozesse nachhaltig optimieren, Wertschöpfungsketten erweitern und neue Geschäftsmodelle aufsetzen.
Aussteller zum Thema
Sprecher zum Thema
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren